8. November 2022, 09:18
Schützengau-Donau-Ries

Zahlreiche Schütz*innen beim Gauehrenabend ausgezeichnet

v.li. Manuela Stöckl, Werner Furtmeier, Vlado Sinovec, Gabi Schwertberger. Bild: Rita Schnell
Am Wochenende fand nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder ein Gauehrenabend des Schützengaues Donau-Ries statt. Alle Mitarbeiter des Gaues, zahlreiche 1. Schützenmeister*innen und Sportler*innen waren dazu eingeladen.

1. Gauschützenmeisterin Rita Schnell begrüßte Karl Schnell den Ehrenpräsident und die beiden Ehrenmitglieder Klaus Herbich und Rudolf Weber des Bezirkes Schwaben, die Gau-Ehrenmitglieder Wolfgang Käser und Otto Nagl sowie alle Gaumitarbeiter. Bei den Grußworten der Ehrengäste berichtete 1. Schützenmeister Werner Furtmeier von der von der vor kurzem erfolgten Umrüstung auf elektronische Stände in Genderkingen und 1. Bürgermeister Leonhard Schwab, selbst ein aktiver Auflageschütze begrüßte die Gäste und freute sich, dass der Gauehrenabend in Genderkingen stattfand.

Zu Beginn berichtete die Gauschützenmeisterin kurz über die Ehrungsordnung, in der festgelegt ist, in welcher Reihenfolge Ehrenzeichen für Funktionäre vergeben werden. "Auszeichnungen stellen sicherlich keinen materiellen Wert dar, aber sie drücken etwas Ideelles aus. Vor allem ist dies der ganz persönliche Erfolg der Schützen – aber auch ein großer Erfolg für Verein und Gau", so Schnell. Dadurch, dass die Gauvorstandschaft ganzjährig für den Gau im Einsatz ist, z.B. zur Präsenz bei Vereinsversammlungen, Schwäbischer- und Bayerischer Schützentag, Bezirksbeirat und vielen anderen Terminen, werden hier regelmäßig Ehrungen vorgenommen. Außerdem gehört zu den Aufgaben der Vorstandschaft die Organisation der Sebastianifeier, die Planung der Gaugeneralversammlung, Schützenmeistertagungen, Gauehrenabend und die Anwesenheit bei Ehrungssitzungen und Vorstandssitzungen.

Die Sportleitung ist hingegen bei internen Sportveranstaltungen mit Siegerehrungen, der Gaumeisterschaft, der Organisation interner und weiterführender Meisterschaften, dem RWK, dem Hiaslpokal, bei Vergleichsschießen und v.a.m gefordert. Auch Gaumitarbeiter*innen, Trainer*innen und Mitarbeiter*innen bei Gaumeisterschaften sind oft tagelang im Einsatz und erhalten dafür Ehrungen des Gaues. Zudem ist das Gauschützenmeisteramt berechtigt die 1. Schützenmeister seines Gaues zu ehren. Da während der Coronapause 18 Schützenmeister ihr Amt zur Verfügung gestellt haben, wurden auch ausgeschiedene Schützenmeister geehrt.

Folgende Schützinnen und Schützen wurden ausgezeichnet

Martin Lachenmair Itzing war wegen Krankheit war beim Bezirksschützentag in Wemding verhindert. Er erhielt das Große Ehrenzeichen des BSSB nachgereicht.

  • Verabschiedung aus der Jugendvorstandschaft: Mit Blumen und einer Ehrennadel wurde Jane Nigel aus Monheim verabschiedet, sie beendete ihre Laufbahn beim Gau
     
  • Gauschützenmeisteramt: Petra Furtmeier (Gauschriftführerin), Markus Müller (Stv. Gauschützenmeister), Christoph Müller (Gaujugendleiter), Olaf Schmid (Stv. Gauschützenmeister), Gabi Schwertberger (Gaudamenleiterin)
     
  • Gaureferenten, Gaujugend und Gau-Trainer: Stefan Bächer (Sportreferent), Wolfgang Furmanek (Referent Vorderlader), Fabian Geißler (Jugendleitung), Franziska Huber (Jugendleitung), Markus Jungwirth (Revisor), Robert Lechner (LP-Trainer), Martin Meier (Bogenreferent), Werner Schön (LP-Trainer), Nadine Schwertberger (Jugendleitung), Josef Steinle (Sportreferent), Manuela Stöckl (2. Gaudamenleiterin), Tobias Vogt (Jugendleitung)
     
  • Mitarbeiter bei der Gaumeisterschaft: Klaudia Aue (Bäumenheim), Thomas Haß (Oberndorf), Roland Hykel, Wolfgang Karge, Herbert Müller, Herbert Seefried, Ernst Wolfshöfer (alle Wemding)
     
  • Schützenmeister a.D.: Beate Fritz (Mündling), Josef Heckl (Tagmersheim), Markus Königsdorfer (Gansheim), Thomas Kornmann (Ronheim), Klaus Langer (Sulzdorf), Werner Lösch (Feldheim), Johann Rappl (Mauren), Albert Uhl (Asbach-Bäumenheim).
  • 1. Schützenmeister

Richard Burgetsmeier (Fünfstetten), Armin Durner (Riedlingen), Ingrid Förg (Erlingshofen), Jürgen Gehring (Gundelsheim), Harald Hurler (Gunzenheim), Werner Furtmeier (Genderkingen), Michael Käser (Druisheim), Helmut Linha (Kaisheim), Erwin Pfeifer (Kölburg), Sabine Reule (Ebermergen), Stefan Schütz (Mertingen-Bogen), Uwe Schwertberger (Buchdorf-Baierfeld).

Zum Abschluss der Funktionsehrungen gratulierte die Gauschützenmeisterin allen Geehrten und übergab das Wort an Gausportleiter Franz Müller. Franz Müller, Stefan Bächer unterstützt von Gabi Schwertberger und Manuela Stöckl stellten die einzelnen Erfolge der Schützen vor und übergaben die begehrte Sportplakette.

Besondere Auszeichnungen

Für das Sportjahr 2022 konnten 48 Schützinnen und Schützen aus 18 Gauvereinen mit der Sportplakette ausgezeichnet werden. Vier Schützen sind hier besonders hervorzuheben. Einer von ihnen ist Weltmeisterschaftsteilnehmer, drei deutsche Vizemeister. Bei der Weltmeisterschaft Bogen 3D in Treni/Italien startete der Wemdinger Werner Merle. Er belegte hier in der Klasse "Traditionell" bei den Herren Platz 16. Vizemeister bei den höchsten nationalen Meisterschaften wurde der Asbach-Bäumenheimer Hans Eß mit der Luftpistole-Auflage bei den Senioren V. Jörg Schellmann aus Wemding gelang hier der zweite Platz mit dem Langbogen 3D. Ebenfalls Zweiter wurde Josef Kröpfl aus Rain/Lech bei den Sehbehinderten mit dem Luftgewehr.

Der Gausportleitung war es eine große Ehre, die Auszeichnung „Verdienter Sportschütze des Sportjahres 2022“ an die geladenen Schützinnen und Schützen zu vergeben. Erfreulich war auch, dass fast alle Schützinnen und Schützen der Einladung zur Auszeichnung "Verdienter Sportschütze des Jahres 2022" gefolgt waren. "Es wurden wieder hunderte Trainingsstunden investiert und absolviert, tausende Kilometer gefahren, unzählige Trainingsschüsse abgegeben, um am Ende des Sportjahres 2022 wieder Erfolge in dieser Größenordnung vorweisen zu können. Der Titel „verdienter Sportschütze des Sportjahres 2022“ sollte für alle Schützinnen und Schützen, die diese Auszeichnung erhielten, ein Beweis dafür sein, dass sich die Mühen, Anstrengungen und Investitionen der letzten Saison gelohnt haben", erklärte Gausportleiter Franz Müller.

Geehrt wurden Schützinnen und Schützen, die im Sportjahr 2022 bei der Bezirksmeisterschaft die Plätze 1 bis 3 (Einzel und Mannschaft), bei der Landesmeisterschaft und den bayerischen Herbstmeisterschaften für die Auflage- und Paraschützen die Plätze 1 bis 5 (Einzel und Mannschaft) belegt hatten, bei der Deutschen Meisterschaft teilnahmen, in der Rangliste dort mit Platz und Ergebnis eingetragen wurden und auf internationaler Ebene im Einsatz waren.

Die vollständige Ehrungsliste "Verdienter Sportschütze des Jahres 2022"

  • VSG Asbach-Bäumenheim: Wolfgang Bosch, Roland Ermark, Hans Eß, Robert Lechner, Franz Müller, Günter Raul, Kosmas Raul;
  • Rote Rose Ebermergen: Martin Göttler, Andreas Lernhard, Anna Reule;
  • Lechschützen Ellgau: Leonie Feuchtmayr, Kartin Mair, Ramona Münzinger;
  • Tell-Grenz Erlingshofen: Marie Schreiber
  • H.u.W. Fünfstetten: Günter Hallmann
  • Heiterkeit Genderkingen: Vlado Sinovec
  • Diana Hamlar: Marijane Lix, Bernhard Mende;
  • Gemütlichkeit Mertingen: Hermann Duschl, Leander Eisenwinter, Werner Gryzan, Katharina Hafner, Patrick Müller, Patrick Pfisterer, Alexander Straßer;
  • Edelweiß Möhren: Victoria v. Sachsen-Coburg
  • FC Mertingen Abt.Bogen: Peter Arendarik, Lea Meitinger, Johannes Späth;
  • Buren Nordendorf: Haci Azmaz
  • Altschützen Oberndorf: Rudolf Mayr
  • Hubertus Riedlingen: Jürgen Herde, Wilfried Rau;
  • St.Seb. Sulzdorf: Maren Pantle
  • VSG Wemding: Elena Heiß, Ralph Heiß,       Victoria Milena Heiß, Günter Mayr, Werner Merle, Herbert Müller, Stefan Rabenseifner, Klaus Rupprecht, Jörg Schellmann, Rudi Anton Schmieder;
  • St.Martin Wolferstadt: Tamara Kleinle
  • Kgl.priv.SG Rain/Lech: Josef Kröpfl
  • Sportsch. Bergstetten: Edmund Altmann, Gottfried Pollaschek

Zum Abschluß gratulierte die Gauschützenmeisterin allen Sportler*innen und dankte auch deren Betreuer*innen für die hervorragenden Ergebnisse.

Erfreulicherweise haben sich aus dem Kreis der Schützinnen und Schützen 22 für die Bezirkssportlerehrung qualifiziert. Diese findet am Samstag den 17.11. im Forum in Usterbach statt. (pm)