Schützengau Donau-Ries

Bayerischer-Hiasl-Pokal: 20 spannende Duelle und ein Freilos

Die Auslosung der ersten Runde der Bayrischer-Hiasl-Pokal-Saison 2025 erfolgte durch die Festdamen von der VSG 1900 Asbach-Bäumenheim: (von links) Johanna Gayr, Fiona Wiedemann, Katharina Gayr, Maria Hanne und Sophia Schweizer. Eingerahmt werden die Asbach-Bäumenheimer Festdamen von der Gauschützenmeisterin Heike Wildfeuer-Fick (links) und dem stellvertretenden Gauschützenmeister Helmut Meyer (rechts). Bild: Franz Müller
Für die Saison 2025 des Bayrischen-Hiasl-Pokal im Schützengau Donau-Ries wurde die erste Runde bereits ausgelost. Es warten spannende und aufregende Paarungen.

Da die VSG 1900 Asbach-Bäumenheim in diesem Jahr ihr 125-jähriges Gründungsfest feiert, wurde ihren Festdamen die Ehre zuteil die Begegnungen dieser ersten Runde auszulosen. Dies machten in hervorragender Weise die Festdamen Johanna Gayr, Fiona Wiedemann, Katharina Gayr, Maria Hanne und Sophia Schweizer. Für den Schützengau Donau-Ries waren anwesend und überwachten den Ziehungsablauf, die erste Gauschützenmeisterin Heike Wildfeuer-Fick, der stellvertretende Gauschützenmeister Helmut Meyer, sowie Gausportleiter Franz Müller.

Für die Saison 2025 Bayrischer-Hiasl-Pokal im Schützengau Donau-Ries haben sich wieder 41 Gauvereine angemeldet, nach längerer Abwesenheit haben sich die Schützenvereine aus Zirgesheim und Graisbach für 2025 auch wieder zu einer Teilnahme entschlossen. Um Fahrtzeiten und Kosten zu minimieren, wird wieder in den Runden eins und zwei, jeweils in einer Nord- und einer Südgruppe ausgelost und geschossen. 

In der Nordgruppe sind es zwanzig Gauvereine, also zehn Erstrundenpaarungen, in der Südgruppe einundzwanzig Gauvereine, dort also auch zehn Paarungen, plus eines Freiloses. Dieses Freilos zogen die Asbach-Bäumenheimer Festdamen gleich für Stern Graisbach. Die Graisbacher Schützen sind somit automatisch schon in der zweiten Runde. In der Südgruppe wurden weiter interessanten Begegnungen gezogen, so wie Berg gegen Riedlingen, Drusisheim gegen Asbach-Bäumenheim und das Aufeinandertreffen der königlich privilegierten Schützenvereine aus Donauwörth und Rain.

In Norden stehen dagegen die Lokalderbys Mündling gegen Otting und Flotzheim gegen Fünfstetten an. Letzter möglicher Wettkampftag ist für diese erste Runde Bayrischer-Hiasl-Pokal Samstag, der 22. Februar 2025. (dra)

Die Paarungen der 1. Runde 2025:

Nordgruppe:

Hoppingen – Sulzdorf 

Mündling – Otting 

Itzing – Buchdorf-Baierfeld

Gundelsheim – Daiting 

Mauren – Gansheim

Kölburg – Gunzenheim

Flotzheim – Fünfstetten 

Tagmersheim – Wolferstadt

Wemding – Monheim

Huisheim – Kaisheim

 

Südgruppe:

Brachstadt – Mertingen

Berg – Riedlingen

Nordheim – Ellgau

Donauwörth – Rain/Lech

Zirgesheim – Genderkingen

Niederschönenfeld – Eggelstetten

Oppertshofen – Marxheim

Tapfheim – Auchsesheim

Druisheim – Asbach Bäumenheim

Wörnitzstein – Oberndorf

Kampflos in Runde2: Graisbach