V.l.n.r. Simone Heidenreich (Teamleitung Aus-und Weiterbildung HAMA, Christian Kutscha (Ausbilder), Veronika Meier (Landesbeste), Matthias Hausmann (Regionalgeschäftsführer), Ursula Kneißl-Eder (Stv. Landrätin Landratsamt Donau-Ries). Bild: Peter Fastl / IHK Schwaben
Die Mediengestalterin und der Verfahrensmechaniker aus Mertingen haben Bestnoten erzielt.

Veronika Meier und Janik Gumpp gehören zu den besten Auszubildenden Bayerns. Die beiden Mertinger haben ihre Ausbildung  jeweils als Landesbeste ihres Berufs abgeschlossen. Matthias Hausmann, Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben für Nordschwaben, gratulierte den erfolgreichen Donau-Rieser-Absolventen und den Ausbildungsbetrieben bei einem Firmenbesuch.

Der Start in die Ausbildung fiel für Veronika Meier und Janik Gumpp in die Hochphase der Corona-Pandemie – kein leichter Einstieg. Doch beide sind glücklich, dass sie sich für diesen Weg und die jeweils dreijährige duale Ausbildung entschieden haben. Die 23-Jährige hat ihre Ausbildung bei Hama in Monheim absolviert, der 19-Jährige bei Airbus in Donauwörth. Da beide nicht mehr für ihr Ausbildungsunternehmen tätig sind, war die Freude riesig, wieder an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Schließlich stehen beide Firmen für eine hohe Ausbildungsqualität und eine gute Arbeitsatmosphäre.

Veronika Meier hat nach dem Abitur bei Hama eine duale Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print, Fachrichtung: Gestaltung und Technik absolviert. „Ich bin in meinem absoluten Traumberuf gelandet“, sagt die 23-Jährige. Auch ihr Ausbildungsleiter Christian Kutscha ist voll des Lobes: „Veronika hat sich während ihrer Ausbildung mit unglaublichem Engagement eingebracht und schon früh eigene Ideen umgesetzt. Sie zeichnete sich durch Ideenreichtum, Genauigkeit und Wissbegierde aus.“

Janik Gumpp absolvierte die Realschule und ist über ein Praktikum zu Airbus gekommen. „Meine Ausbildung als Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik hat mir ein breites Fundament an praktischem Wissen ermöglicht. Ich wollte eine Grundlage für meinen weiteren Lebensweg“, so Janik Gumpp. Derzeit besucht der Meitinger die  Berufsoberschule, um sein Fachabitur zu machen. Laut Frank Müller, Mitglied der Geschäftsführung, hat Gumpp beste Chancen, im Anschluss wieder bei Airbus durchzustarten. „Janik zeichnet sich durch Ehrgeiz, Wissbegierde und durch seine freundliche Art aus. Er hat diese Eigenschaften schon früh genutzt, um sich mit Verbesserungen einzubringen“, sagt sein Ausbildungsleiter Sebastian Herdam.

Bayerisch-Schwaben stellt 17 Landesbeste

Insgesamt wurden 2023 bayernweit 119 Landesbeste und 34 Bundesbeste in IHK-Berufen ausgezeichnet. Aus Bayerisch-Schwaben stammen 17 der Landesbesten und vier der Bundesbesten. Sie haben ihre Abschlussprüfung, die bundesweit einheitlich ist, jeweils mit „sehr gut“ abgeschlossen und in ihrem Ausbildungsberuf das beste Ergebnis erreicht. Auch Veronika Meier erzielte einen hervorragenden Abschluss und erhielt 93,55 von 100 möglichen Punkten. Janik Gumpp erreichte 92 von 100 möglichen Punkten.

Leistung ist Beleg für hohe Ausbildungsqualität

IHK-Regionalgeschäftsführer Matthias Hausmann würdigte bei seinem Besuch das Engagement um die duale Ausbildung. „Die Qualität der beruflichen Bildung in unserer Region ist hoch. Das zeigt die Leistung von Veronika Meier und Janik Gumpp und der vielen anderen hervorragenden Auszubildenden ganz deutlich“, so Hausmann. „Das ist auch ein Verdienst unserer schwabenweit mehr als 4.500 Ausbildungsbetriebe, die junge Menschen in hervorragender Weise qualifizieren und sich damit gegen den Fachkräftemangel stemmen.“ Insgesamt gab es in 2023 rund 8.600 Absolventen in Bayerisch-Schwaben. (pm)

Frank Müller (Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor bei Airbus Helicopters in Donauwörth), Sebastian Herdam (Ausbildungsmeister), Janik Gumpp (Landesbester), Srinath Thiruvengadam (Leiter Ausbildung), Matthias Hausmann (IHK Regionalgeschäftsführer), Claudia Marb (Stv. Landrätin Landratsamt Donau-Ries). Bild: Peter Fastl & IHK Schwaben