Frank Uszko (Mitte), Chief Executive Officer und Anton Hammer (rechts), Chief Financial Officer von Zott übergaben am 12. Dezember 2023 stellvertretend die von Zott und den Mitarbeitenden gepackten Weihnachtspakete an die Johanniter. Bild: Zott SE & Co. KG
Bereits zum vierzehnten Mal unterstützt die Genuss-Molkerei Zott in diesem Jahr die Sammelaktion der Johanniter.

Der Inhalt für rund 500 Pakete wurde Ende November sorgfältig von den Zott Volunteers verpackt. Zusätzlich wurden weitere Päckchen von Mitarbeiter*innen und Abteilungen eigenständig organisiert.

Am 12.12. war es dann so weit: alle Pakete wurden an die Johanniter übergeben. Die Übergabe wurde sowohl am Hauptsitz der Genuss-Molkerei in Mertingen als auch am Standort Günzburg mit einem kleinen Fest begleitet. Es gab Musik sowie weihnachtliche Schmankerl für die Mitarbeitenden. In Mertingen waren zudem die Kinder der örtlichen Grundschule und des Kindergartens eingeladen, die ebenfalls Pakete mitbrachten.

Damit alle Pakete in etwa das Gleiche enthalten, gab es von den Johannitern genaue Vorgaben in Form einer detaillierten Packliste. Gefragt waren Lebensmittel wie Nudeln, Mehl und Öl, aber auch Hygieneartikel wie Seife, Zahnbürsten und Zahnpasta. Selbstverständlich durfte auch ein kleines Geschenk für Kinder nicht fehlen.

Mit dieser Aktion unterstützt Zott hilfsbedürftige Menschen und setzt ein Zeichen für Solidarität, Nächstenliebe und Hoffnung. Durch die Arbeit der Johanniter, die auch den Transport der Pakete übernehmen, wird sichergestellt, dass die Pakete genau dort ankommen, wo sie am meisten gebraucht werden. (pm)