Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

10 Jahre Spitzenmedizin in Donauwörth

Professor Dr. Alexander T. Wild. Bild: Christine Martin
Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulentherapie der Donau- Ries Kliniken in Donauwörth feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen.

2014 war der mehrfach ausgezeichnete Professor Dr. Alexander T. Wild von den Augsburger Hessing Kliniken ins Donau- Ries gewechselt, um hier im Landkreis Spitzenmedizin anzubieten. Dieser Plan von Landrat Stefan Rößle und dem gKU-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Busse ging auf.

Landrat Stefan Rößle: „Mit Professor Wild ist einer der besten deutschen Orthopäden in der Donau- Ries Klinik Donauwörth tätig. Die Klinik hat sich in zehn Jahren zu einem führenden Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulentherapie in Schwaben entwickelt. 

Ich bin froh, dass es gelungen ist, unserer Bevölkerung so hohe und innovative medizinische Standards anbieten zu können. Das gilt für die Orthopädie und Unfallchirurgie, aber auch für die anderen Fachrichtungen mit hervorragenden Chefärzten, Ärzten und Pflegekräften in
unseren Kliniken. Ich gratuliere Professor Wild und seinem Team zum Jubiläum und zu den medizinischen Erfolgen.“

Nach den Recherchen von FOCUS Gesundheit gehört Professor Wild seit 18 Jahren zu den herausragenden deutschen Medizinern. Auch auf der Ärzteliste des Magazins STERN wird Wild als Top-Mediziner geführt. Er erhält regelmäßig sehr positive Patientenbewertungen. 

Aus anfangs drei Fachärzten in der Orthopädischen Klinik wurden aktuell neun, davon sechs Oberärzte mit Schwerpunkten im gesamten Gebiet der Erkrankungen und Verletzungen von Knochen, Sehnen, Muskeln und Gelenken. Das Team hat in Donauwörth drei spezialisierte medizinische Zentren etabliert, die von Fachverbänden zertifiziert wurden: Wirbelsäulenzentrum, Endoprothetikzentrum und Traumazentrum.

Vorstand Jürgen Busse: „Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Kliniken im Sinne der Landkreisbevölkerung mit mehreren Top-Ärzten spezialisiert. Von der Kardiologie unter der Leitung von Professor Bernhard Kuch im Stiftungskrankenhaus Nördlingen über die Geriatrie unter Chefarzt Dr. Helmut Kern in Oettingen bis hin zur Gastroenterologie unter Chefarzt Dr. Thomas Eberl, die Visceralchirurgie unter Chefarzt Dr. Frank Erckmann und derKlinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulentherapie in Donauwörth. 

Unser Fokus liegt auf der bestmöglichen Versorgung der Menschen im Landkreis Donau-Ries. Wegen des exzellenten Rufs unserer Ärzte kommen inzwischen aber auch Patienten aus den benachbarten Landkreisen nach Donauwörth, um sich von Spezialisten behandeln zu lassen. 

Dass wir Top-Ärzte wie Professor Wild in unseren Kliniken haben, macht uns schon ein wenig stolz.“

Chefarzt Professor Dr. Wild bedankt sich für das Lob: „Wir hatten vor zehn Jahren den Plan, in Donauwörth eine Top-Klinik aufzubauen, die höchste medizinische Qualität anbietet. Dieser Plan ist aufgegangen. Ich danke allen, die das möglich gemacht haben. Dazu gehören Landrat Stefan Rößle und Vorstand Jürgen Busse, die den Mut für dieses Projekt hatten.

 Aber auch mein wunderbares Team aus Medizin, Pflege, Physiotherapie und Organisation, ohne das wir nicht so weit gekommen wären. Ich bin stolz auf meine Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns darauf, uns auch künftig weiter für die Gesundheit unserer Patienten zu engagieren.“

Die Leuchttürme der Klinik für Orthopädie sind:

Das Wirbelsäulenzentrum (zweifach zertifiziert durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft und das European Spine Center of Excellence) bietet spezialisierte Behandlungen für alle Rückenerkrankungen. Mit innovativen und bewährten Behandlungsmethoden sorgen die medizinischen Experten für bestmögliche Behandlungsergebnisse.

Das Traumazentrum (zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie) mit hochqualifizierter Notfallversorgung und umfassender Behandlung schwerer Verletzungen. Mit modernster Technik und interdisziplinärer Zusammenarbeit bietet die Klinik schnelle und effektive medizinische Hilfe für Unfallopfer aus der Region.

Das Endoprothetikzentrum (zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie) hat sich auf den Ersatz von Hüft-, Knie- und Schultergelenken und deren Wechsel spezialisiert. Jährlich werden mehrere Hundert erfolgreiche Eingriffe von Hauptoperateuren durchgeführt, wobei die Klinik auf modernste Techniken und individuelle Behandlungsstrategien setzt. Das Ziel ist es, den Patienten eine möglichst hohe Lebensqualität und Mobilität zurückzugeben. (dra)