DKMS: Strahlende Gesichter in Huisheim

Fotograf: Luca Schülein
Harald Schülein (3. v. r.) freut sich mit dem Datenaufnahmeteam über eine gelungene Typisierungsaktion der Dorfgemeinschaft Huisheim, Gosheim und Lommersheim.
Bild: DRA
Huisheim - Strahlende Gesichter in Huisheim. „Das hätten wir nicht gedacht, dass sich nochmals 88 hilfsbereite Mitbürger aus Huisheim, Gosheim und Lommersheim bei der DKMS gemeinnützigen GmbH aufnehmen
aus Huisheim, Gosheim und Lommersheim bei der DKMS gemeinnützigen GmbH aufnehmen lassen!“ so Harald Schülein mit dem Datenaufnahmeteam. Weitere junge Leute aus dem Gemeindegebiet ließen sich bereits bei den diesjährigen Schulaktionen bei der DKMS registrieren.
25 % der Huisheimer/Gosheimer Bürger sind nun typisiert
 Damit stehen nun knapp 400 Typisierte aus Huisheim, Gosheim und Lommersheim über die DKMS als potentielle Lebensspender in den weltweit vernetzten Dateien zur Verfügung – das sind beeindruckende 25 % aller Gemeindebürger (das bedeutet ca. 50 % der in Frage kommenden Bürger von 17 – 55 Jahren). In Deutschlandweit liegt der Durchschnitt der DKMS-Typisierten bei 6 % der Gesamtbevölkerung, im Landkreis Donau-Ries bei ca. 15 % der Landkreisbevölkerung. Herzlichen Dank dafür! Jede/r Einzelne weitere zählt!
Der 2. Schritt ist die Finanzierung
„Wieder zeigt eine Orts-Typisierungsaktion, dass in überschaubaren Aufrufen viele weitere Mitbürger die Gelegenheit vor Ort nützen, um sich als potentielle Lebensspender für die betroffenen Patienten zur Verfügung zu stellen“, bestätigt Brigitte Lehenberger als ehrenamtliche Unterstützerin  ihre Erfahrungen. Sie bedankt sich für die Initiative vor Ort, die aus den Aufrufen DKMS-Fußballhelden entstand.
Die große Herausforderung ist jeweils die Finanzierung der einzelnen Aufrufe und der Typisierungen der jungen Leute aus den einzelnen Ortschaften, die sich an ihren jeweiligen Schulen bei der DKMS aufnehmen lassen. Jede Typisierung kostet die DKMS gemeinnützige GmbH 40 Euro. Hier ist sie auf Spenden angewiesen.
2.160 Euro in der Spendenbox
Mit 2.160 Euro unterstützten die Typisierten selbst und die Gäste den örtlichen Aufruf. Weitere Spendenzusagen kamen von der Gemeinde, der Sparkasse und Vereinen.
„Wir würden uns freuen, den Aufruf am 22. Juni finanziert abschließen zu können!“ so Bürgermeister Harald Müller. Jeder weitere Euro ist herzlich willkommen auf dem schwäbischen DKMS-Spendenkonto bei der VR-Bank Rain:
IBAN: DE80 72169756 0000 627569
BIC: GENODEF1ND2
Betreff: Huisheim/Gosheim/Lommersheim