Entsprechend den neuen Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes ist ab sofort die Booster-Impfung bereits drei Monate nach Gabe der zweiten Impfdosis gegen Corona möglich. Wer also seine zweite Corona-Impfung vor dem 1.Oktober dieses Jahr erhalten hat, kann sich am Impftag der FFW Gosheim am 2. Januar in der Sualafeldhalle von 10 bis 16 Uhr die Auffrischungsimpfung geben lassen. Außerdem ist es nun möglich Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zum dritten Mal zu impfen.
Es stehen große Mengen Moderna für die Auffrischungsimpfung zur Verfügung. Auf Wunsch können selbstverständlich auch Personen unter 30 Jahren einen Booster mit Moderna erhalten. Biontech steht in begrenzter Zahl zur Verfügung und ist ausschließlich für die Impfung von Menschen unter 30 Jahren reserviert.
Auch Erst- und Zweitimpfungen möglich
Erst mit der Auffrischungsimpfung ist die Grundimmunisierung gegen die Infektion mit SARS-CoV-2 abgeschlossen. Mit dem Booster besteht auch bei der Infektion mit der Omikron-Variante ein sehr guter Schutz gegen einen schweren Verlauf. Es werden am 2. Januar auch Erst- und Zweitimpfungen in der Sualafeldhalle angeboten.
Folgendes ist mitzubringen:
Impflinge müssen zum Sonderimpftag Anamnese-/Einwilligungserklärung, Aufklärungsbogen, Impfpass, Krankenversicherungskarte, Ausweisdokument (mit Lichtbild), Medikamentenplan (so vorhanden), einen eigenen Kugelschreiber und FFP2-Maske mitbringen.
Jugendliche unter 16 Jahren werden nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft. Ab 16 Jahren kann die Impfung mit ausgefüllter Einwilligungserklärung und Unterschrift der Eltern durchgeführt werden. Auch bei unter 18-Jährigen ist mittlerweile ein Booster möglich. Bei Jugendlichen ist immer eine vorherige Anmeldung unter ImpfenbeiFWGosheim@gmx.de bis 29. Dezember 2021 erforderlich. (pm)