Konrad Kratzelmann ist ein Kater und lebt zusammen mit seiner Familie auf der anderen Seite des Flußes. Seine Klassenkameraden Kurt und Kaspar machen sich einen Spaß daraus Konrad zu ärgern, weil der
Konrad Kratzelmann ist ein Kater und lebt zusammen mit seiner Familie auf der anderen Seite des Flußes. Seine Klassenkameraden Kurt und Kaspar machen sich einen Spaß daraus Konrad zu ärgern, weil der von seiner überfürsorglichen Mutter noch immer zur Schule begleitet wird und auch die Schultasche hinterhergetragen bekommt. Am liebsten taucht Konrad in die Welt der Bücher ein und erlebt dort seine Abenteuer. Bis zu jenem Tag als plötzlich sein Pausenbrot mit ihm spricht und er dort eine lebendige Maus vorfindet. Die vorwitzige Mäusedame hört auf den Namen Marie-Antoinette. Am liebsten würde Konrad die Mäusedame sofort wieder loswerden und dorthin zurückschicken, wo sie hergekommen ist. Doch das erweist sich als gar nicht so einfach, denn die Mäusedame ist nicht nur vorwitzig, sondern auch hartnäckig und außerdem hat Konrad Marie-Antoinette längst in sein Herz geschlossen und setzt deshalb auch alles daran sie zu retten, als seine neue Freundin in Gefahr gerät. Durch seine Rettungsaktion geraten die beiden von einem Abenteuer ins Nächste.
Die Autorin des Buches, Sabine Ludwig, wurde in Berlin geboren und studierte Germanistik und Romanistik. Nachdem sie ihr Staatsexamen absolviert hatte, arbeitete sie kurzzeitig als Gymnasiallehrerin. Im Anschluss daran arbeitete sie als Rundfunkredakteurin, ehe sie sich als Autorin selbständig machte. Ihre zahlreichen Kinder- und Jugendbücher wurden mehrfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. Sabine Ludwig wurde 2010 zur "Lesekünstlerin des Jahres" gewählt.
Das Buch "Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging", ist ein sehr schön illustriertes Kinderbuch (Illustrationen: Astrid Henn). Die Autorin befasst sich in ihrer tierischen Geschichte mit Vorurteilen, überfürsorglichen Müttern, mobbenden Mitschülern und Fremdenfeindlichkeit und parodiert dies. Die Art und Weise, in der das Buch geschrieben ist, regt zum Nachdenken an und zeigt, dass Freundschaften auch Hindernisse, hier die natürliche Feindschaft zwischen Katz und Maus, überwinden können. Insgesamt ist es ein wunderschönes Buch, das ans Herz geht.
Vom Verlag wird das Buch für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Meiner Meinung nach, kann das Buch aber bereits ab der ersten Klasse gelesen bzw. vorgelesen werden.