28. Juni 2022, 15:59
Bachorchester spielt auf historischem Marktplatz

Klassik-Open-Air in Wemding

Oettinger Bachorchester Bild: Werner Rensing
Am 9. Juli tritt das Oettinger Bachorchester erstmals mit einem abwechslungsreichen Programm auf dem historischen Marktplatz in Wemding auf.

Bereits seit dem Herbst 2019 planen die Verantwortlichen der Stadt Wemding ein Klassik-Open-Air auf einem der schönsten Marktplätze in Schwaben. Viele coronageprägte Monate später freut sich Bürgermeister Dr. Martin Drexler, dass nun endlich am Samstag, 09. Juli um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) hochkarätige klassische Musik in Wemding dargeboten wird. „Mit Günter Simon und dem Oettinger Bachorchester haben wir besondere Musiker*innen vor Ort, die der guten Stube Wemdings im Einklang mit dem denkmalgeschützten Marktplatzensemble einen besonderen Flair verschaffen. Ich freue mich sehr darauf!“. Falls es wider den Hoffnungen der Stadt Wemding doch Schlechtwetter sein sollte, ist die unmittelbar benachbarte Stadtpfarrkirche der alternative Veranstaltungsort, sodass das Konzert bei jedem Wetter stattfinden wird.

Das Oettinger Bachorchester unter der Leitung von Günter Simon und dem Solisten Robert Dreksler (Klarinette) gastiert mit einem abwechslungsreichen Programm: die Ouvertüre "Die Hochzeit des Figaro", das Klarinettenkonzert von W.A. Mozart, gefolgt von der 3. Sinfonie von L.v. Beethoven mit dem Beinamen "Eroica". Das Oettinger Bachorchester wurde 1995 von Günter Simon gegründet, der seitdem das Ensemble als Konzertmeister oder Dirigent leitet. Es besteht hauptsächlich aus befreundeten professionellen Musiker:innen sowie Musikstudent:innen seiner ehemaligen Hochschule für Musik Würzburg. Bemerkenswerte Aufführungen zusammen mit verschiedenen Chören waren u.a. die großen Passionen und das Weihnachtsoratorium Johann Sebastian Bachs sowie Haydns Schöpfung oder die Oratorien Mendelssohn Bartholdys. Die Rieser Kulturtage laden seit vielen Jahren das Oettinger Bachorchester zu einem Konzert ein. Bei den Oettinger Residenzkonzerten etablierte das Orchester die Open-Air-Konzerte.  (pm)

Tickets

Eintrittskarten zu 15 Euro im Vorverkauf (Abendkasse 17 Euro) in den Tourist-Information in Wemding, Monheim, Harburg, Rain und Donauwörth. Schwerbehinderte mit Ausweis frei (Begleitperson bei Merkzeichen B frei); benötigen jedoch beide eine Eintrittskarte. Bereits erworbene Karten von 2020 behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Dirigent Günter Simon studierte zunächst Schulmusik und absolvierte anschließend das Konzertdiplom im Fach Violine an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seit 2001 arbeitet er als Musik-Fachbereichsleiter am Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen. Für die herausragende Ensemblearbeit vor allem mit Streicherklassen wurde das Gymnasium mit dem Europäischen Schulmusikpreis 2013 und dem 8. Donau-Rieser Heimatpreis 2014 ausgezeichnet. Bereits als Schüler war Günter Simon Konzertmeister des Oettinger Kammerorchesters, das er seit vielen Jahren auch leitet. Im März 2016 wurde er zum ersten Vorsitzenden des Kuratoriums Oettinger Residenzkonzerte e.V. gewählt.

Robert Dreksler erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von 13 Jahren in Weimar. Ab 2001 studierte er Klarinette bei Prof. U. Wurlitzer an der Musikhochschule Würzburg, Meisterklassendiplom 2009. Seit 2002 pflegt er eine rege Konzerttätigkeit mit verschiedenen Kammermusikensembles, u.a. den Würzburger Bläsersolisten, dem Wurlitzer Bassetthorn-Trio, dem Trio Nakai oder dem „trio +4“. Seit 2001 nimmt er außerdem zahlreiche Aushilfstätigkeiten im Konzert- und Opernbereich, z.B. bei den Nürnberger Symphonikern, am Mainfrankentheater Würzburg, der Städt. Philharmonie Gießen, den Göttinger Symphonikern und beim Hessischen Rundfunk wahr und spielte bei Rundfunkaufnahmen beim Bayerischen Rundfunk, Radio Opera, DeutschlandRadio und dem Hessischen Rundfunk.