17. April 2018, 15:38

Donau-Rieser Künstler-Nachwuchs beim Forum Junge Kunst

Spannende Gemälde gibt es beim Forum Junge Kunst zu sehen Bild: WJ Donau-Ries
„Lebe deine Kunst – Zeig, wer du bist.“ Unter diesem Motto steht in dieser Woche das fünfte „Forum Junge Kunst“. Am Freitag und Samstag, 21. und 22. April, können Interessierte von 13 bis 17 Uhr die jungen Talente aus dem Donau-Ries entdecken und erleben. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Rieser Kulturtage statt und der Eintritt ist kostenfrei.
Landkreis - „Nach den großartigen Erfolgen der vergangenen Jahre stand für uns eine Wiederholung des Formats außer Frage“, erklärt Organisator Michael Steber. In einem ersten Schritt waren alle Nachwuchskünstler des Landkreises im Alter von 15 bis 30 Jahren aufgerufen ihre Werke einzureichen. Eine Fachjury wählte aus allen Einreichungen im Anschluss 12 junge Künstlerinnen und Künstler mit einem bunten Mix aus Malerei, Zeichnung, Fotografie und Modellen aus.
Nach den Stabilus-Werken, dem Reimlinger Tor und dem Gasthof Engel, konnten die Wirtschaftsjunioren Donau-Ries mit den ehrwürdigen Gemäuern der ehemaligen Ankerbrauerei, Ankergasse 4, wieder eine einmalige Location finden. Hier versprühen die Werke ihren einzigartigen Charakter auf besondere Weise.
Eine Fachjury, bestehend aus Dr. Sabine Heilig vom Kunstverein Nördlingen, Marc Rogat, Künstler aus Donauwörth und Marco Kleebauer, MK-Fotografie, werden bei der Vernissage die ausgestellten Kunstwerke bewerten und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps für ihre weitere Arbeit an die Hand geben. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert übernommen.
Die Künstlerinnen und Künstlern die im Zuge des „Forum Junge Kunst“ 2018 ausstellen, sind Tina Ambarzumjan (Nördlingen, Nina Berger (Flotzheim), Claudia Hanisch (Harburg), Baran Kamran (Nördlingen), Shiba Kamran (Mönchsdeggingen), Timo Mecko (Mönchsdeggingen), Regina Rebele (Monheim), Laura Reitsam (Fünfstetten), Tim Scharf (Kleinsorheim), Laura Schwetz (Nördlingen), Florian Wenninger (Nördlingen) und Siyuan Yu (Donauwörth).
Wer mehr über die Wirtschaftsjunioren Donau-Ries, deren Arbeit und Aktivitäten erfahren möchte, kann sich auch im Internet auf www.wj-donau-ries.de oder auf Facebook informieren. Weitere Informationen gibt es auch unter www.forum-junge-kunst.de.
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Donau-Ries sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit über 100 Mitgliedern. Die WJ Donau-Ries gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). (pm)