Das Bild zeigt die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Harburg e.V. beim letzten Jahresabschlusskonzert 2019. Bild: Christian Wech
Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage hat sich die Stadtkapelle Harburg dazu entschlossen, das traditionelle Jahresabschlusskonzert am 18. Dezember abzusagen. Ein Ersatztermin im Frühjahr soll folgen.

Die Stadtkapelle Harburg hat sich dazu entschieden, das traditionelle Jahresabschlusskonzert am Samstag, den 18.12.2021 um 19:30 Uhr in der Wörnitzhalle Harburg abzusagen und den musikalischen Probenbetrieb einzustellen. Die Musikerinnen und Musiker folgen so dem Aufruf des Gesundheitsamtes Donau-Ries, alle Großveranstaltungen abzusagen.

Es sei jetzt das falsche Signal, ein Konzert mit bis zu 450 Personen in einem geschlossenen Raum zu planen und durchzuführen, während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Intensivstationen der Kreiskliniken uns signalisieren, dass Ihre Belastungsgrenzen bereits überschritten sind, so Wolfgang Stolz, Stadtkapellenvorstand. Das Konzert wird zu einem späteren Zeitpunkt - hoffentlich im Frühjahr - nachgeholt.

Die bereits zweite Absage des traditionellen Jahresabschlusskonzertes ist der Vorstandschaft nicht leichtgefallen. Man sei sich jedoch sicher, dass man unter den momentanen Umständen die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle bitten um Verständnis und wünschen eine besinnliche und gesunde Adventszeit. (pm)