26. Oktober 2021, 09:28
Konzert

Klassik-Open-Air 2022 in Wemding

Bild: Werner Rensig
Am Samstag den 09. Juli 2022 kommt das Oettinger Bachorchester nach Wemding auf dem historischen Marktplatz.

2020 musste das 1. Klassik-Open-Air in Wemding aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. 2022 soll es endlich soweit sein: Das Oettinger Bachorchester unter der Leitung von Günter Simon und dem Solisten Robert Dreksler (Klarinette) gastiert in der Wallfahrtstadt. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre "Die Hochzeit des Figaro" und das Klarinettenkonzert von W.A. Mozart, gefolgt von der 3. Sinfonie von Ludwig von Beethoven mit dem Beinamen "Eroica". Das Konzert wird von der Stadt Wemding am Samstag, 09.07.2022 um 20 Uhr auf dem historischen Marktplatz (Schlechtwetter: Stadtpfarrkirche St. Emmeram) veranstaltet. Die vor Ort gültigen Hygieneregeln müssen eingehalten werden.

Das Oettinger Bachorchester wurde 1995 von Günter Simon gegründet, der seitdem das Ensemble als Konzertmeister oder Dirigent leitet. Es besteht hauptsächlich aus befreundeten professionellen Musikern sowie Musikstudenten seiner ehemaligen Hochschule für Musik Würzburg. Bemerkenswerte Aufführungen zusammen mit verschiedenen Chören waren u.a. die großen Passionen und das Weihnachtsoratorium Johann Sebastian Bachs sowie Haydns Schöpfung oder die Oratorien Mendelssohn Bartholdys. Die Rieser Kulturtage laden seit vielen Jahren das Oettinger Bachorchester zu einem Konzert ein. Bei den Oettinger Residenzkonzerten etablierte das Orchester die Open-Air-Konzerte.

Dirigent Günther Simon

Er studierte zunächst Schulmusik und absolvierte anschließend das Konzertdiplom im Fach Violine an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seit 2001 arbeitet er als Musik-Fachbereichsleiter am Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen. Für die herausragende Ensemblearbeit vor allem mit Streicherklassen wurde das Gymnasium mit dem Europäischen Schulmusikpreis 2013 und dem 8. Donau-Rieser Heimatpreis 2014 ausgezeichnet. Bereits als Schüler war Günter Simon Konzertmeister des Oettinger Kammerorchesters, das er seit vielen Jahren auch leitet. Im März 2016 wurde er zum ersten Vorsitzenden des Kuratoriums Oettinger Residenzkonzerte e.V. gewählt.

Robert Dreksler

Er erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von 13 Jahren in Weimar. Ab 2001 studierte er Klarinette bei Prof. U. Wurlitzer an der Musikhochschule Würzburg, Meisterklassendiplom 2009. Seit 2002 pflegt er eine rege Konzerttätigkeit mit verschiedenen Kammermusikensembles, u.a. den Würzburger Bläsersolisten, dem Wurlitzer Bassetthorn-Trio, dem Trio Nakai oder dem „trio +4“. Seit 2001 nimmt er außerdem zahlreiche Aushilfstätigkeiten im Konzert- und Opernbereich, z.B. bei den Nürnberger Symphonikern, am Mainfrankentheater Würzburg, der Städt. Philharmonie Gießen, den Göttinger Symphonikern und beim Hessischen Rundfunk wahr und spielte bei Rundfunkaufnahmen beim Bayerischen Rundfunk, Radio Opera, DeutschlandRadio und dem Hessischen Rundfunk. (pm)

Informationen zum Vorverkauf:

Bereits erworbene Karten von 2020 behalten für 2022 weiterhin ihre Gültigkeit. Bitte bewahren Sie diese gut auf. Neue Tickets können weiterhin zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf (Abendkasse 17 Euro) in den Tourist-Information in Wemding, Monheim, Harburg, Rain und Donauwörth gekauft werden. Schwerbehinderte mit Ausweis frei (Begleitperson bei Merkzeichen B frei); benötigen jedoch beide eine Eintrittskarte.