Die St. Georgskirche in Nördlingen. Bild: Udo Knauer
Der Kantor der Stadtkirche Bayreuth, KMD Michael Dorn hat für seine Orgelmusik zur Marktzeit in der Nördlinger St. Georgskirche, die er am Samstag, 4. Juni um 12 Uhr spielt, überwiegend selten zu hörende zum Pfingstfest passende Orgelmusik ausgewählt.

Die „Incantation pour un jour Saint“ – also das musikalisch schlichte Motiv der Intonation des Kantors in der Osternacht: „Christus ist das Licht“ - wird in der toccatenhaften Bearbeitung von Jean Langlais (gest. 1991) zu einem pfingstlichen Tanz der Feuerzungen. Herb-mystisch folgt Weyrauchs Partita über den Choral „Nun bitten wir den Heiligen Geist“, bevor Dorn, der neben einer umfangreichen Tätigkeit als Kantor und Organist auch einen Lehrauftrag an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth hat, ganz klassisch Bachs strahlender Fantasie über „Komm, heiliger Heist, Herre Gott“ endet.  (pm)