29. September 2021, 10:03
Veranstaltung

Selber g'macht Markt ein voller Erfolg

Die gesamte Innenstadt wurde am vergangenen Sonntag zum Marktgelände. Bild: Matthias Stark
Am Wochenende fand in der Harburger Altstadt der "Selber g´macht Markt" statt. In der ganzen Altstadt hatten sich Händler*innen verteilt und lockten zahlreiche Besucher*innen aus nah und fern in die Wörnitzstadt.

Sie ist beschaulich, liegt malerisch zwischen Fluss und Burg und hat einen ganz besonderen Flair. Die Harburger Altstadt. Am vergangenen Wochenende verwandelte sich diese in einen Besuchermagneten. Der Grund dafür war der Selber g´macht Markt der in diesem Jahr wieder gemeinsam von der Stadt und dem Gewerbeverband organisiert wurde. 

Der Markt öffnete pünktlich um 11:00 Uhr und lockte bereits zu dieser frühen Zeit hunderte Besucher*innen nach Harburg. Zu entdecken gab es an den über siebzig Ständen einiges. Selbst gemachtes aus Holz und Stein, ebenso aus Wolle und Filz. Dazu wurden verschiedene Köstlichkeiten aus der Region angeboten und auch die Umwelt durch das Upcycling geschont. "Wir hatten eigentlich alles auf dem Markt, was wir uns vorstellen konnten", so Matthias Schröppel, der vom Gewerbeverband federführend die Organisation übernommen hatte. "Die Rückmeldungen waren sehr gut und die Händler zufrieden. Wir waren einer der wenigen Märkte, die stattgefunden haben und so war das Interesse von den Besuchern riesengroß." Auch Bürgermeister Christoph Schmid, der am Nachmittag über den Marktplatz schlenderte, zeigte sich begeistert und bedankte sich bei den Organisatoren für das Engagement in den vergangenen Wochen. 

Auch weit nach 17:00 Uhr, als der Markt eigentlich schon geschlossen war, waren noch zahlreiche Besucher*innen in der Harburger Altstadt unterwegs und stärkten sich an den vorhandenen Essensständen. Neben den Fieranten war der Markt auch ein guter Tag für das in Harburg ansässige Gewerbe, vornehmlich die Gastronomen, die auch großzügig im Außenbereich bestuhlen konnten. Ein besonderer Pluspunkt für die Besucher*innen waren auch die sehr individuell und schön hergerichteten Stände der Händler*innen. Häufig wurde dabei auf die von der Stadt Harburg zur Verfügung gestellten Stände zurückgegriffen, die sich sehr harmonisch ins Stadtbild einfügen.