Das internationale Programm „DONwud – viele Kulturen – ein Fest“ geht heuer in die 2. Runde. In diesem Jahr ist die Dekoration gegenüber der Premiere 2017 noch bunter und noch internationaler.
Donauwörth - Lebensgroße, verschieden farbige Mamuschkas sind auf der Altstadtinsel zu sehen. Mamuschka, bekannt auch als Matroschka oder Matrjoschka, ist die berühmte russische Schachtelpuppe aus Holz, deren Idee wohl aus Japan stammt. Das Team der City Initiative Donauwörth fertigte den Unterbau der lebensgroßen Puppen. Hinter diesem Unterbau verbirgt sich ein Kunststofffass als Körper, sowie ein Ballon als Kopf. Mit Pappmaschee wurden Ballon und Fass verbunden und ummantelt. Stabilität bekam das Ganze durch das Modellieren mit Gipsbinden.
Das „Veredeln“ der fünf Puppen übernahm die Malerwerkstatt der Kolpingakademie in Donauwörth. Die Jugendlichen unterschiedlichster Nationalitäten verliehen mit viel Elan und Spaß unter Anleitung ihrer Ausbilderin den Puppen die hübschen Gesichter, Kopftücher und Gewänder. Zu sehen sind die Puppen bis 09. Dezember auf der Altstadtinsel Ried. Fotografieren ist erwünscht. (pm)