30. September 2021, 12:59
B+ Zentrum

Gärten als Hotspot der Artenvielfalt

Auf dem Bild sieht man die Collage in der Grundschule in Tagmersheim. Bild: Doris Leupold
Am vergangenen Wahlsonntag waren im Foyer der Grundschule Tagmersheim sowie im B+ Zentrum in Blossenau die Beiträge der Mitmachaktion „Wie viel Vielfalt steckt in unseren Gärten“ zu bestaunen.

Siebenundneunzig Gartenbesitzer*innen haben ihren Garten unter die Lupe genommen und mit Hilfe einer „Zwölf-Punkte-Analyse“ ihren persönlichen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt ermittelt.

Mit einem Blühangebot vom Frühjahr bis zum Herbst bietet man ein Pollen- und Nahrungsangebot für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und viele andere Insekten. Mit Wildobstgehölzen lockt man Vögel in seinen Garten. Nistmöglichkeiten für Vögel und Wildbienen kann man ganz einfach im Garten integrieren. Unterschlupf für viele Kleintiere bietet schon das Laub unter Sträuchern. Wasser im Garten ist Lebenselixier für viele, da reicht schon ein kleines Vogelbad.

Eine Collage aus zwölfblättrigen Blumen, von den Teilnehmenden entsprechend sehr kreativ bemalt, ließen das Biotop der Gärten von Tagmersheim und Blossenau sichtbar werden. Eine gelungene Aktion zu einem wichtigen Thema.

Interessierte finden die „Zwölf-Punkte-Analyse“ auf der Homepage des B+ Zentrums Blossenau unter Natur. (pm)