Dankbarkeit

Immer noch große Dankbarkeit nach dem Jahrhunderthochwasser

Die Blaulichtkräfte waren während des Hochwassers in Nordheim im Dauereinsatz. Bild: Thomas Oesterer
Während der Flutkatastrophe waren Feuerwehr, Polizei und sonstige Rettungskräfte im Dauereinsatz. Ein Nordheimer sagt nun mit einer besonderen Geste Danke.

Die schlimmen Tage während des Jahrhunderthochwassers sind in den betroffenen Gebieten immer noch nicht vergessen. Aber auch an die teils übermenschlichen Leistungen der Blaulichtkräfte erinnern sich die Menschen immer noch.

Um ein Zeichen der Dankbarkeit zu setzen, lädt Johannes Decker die Freiwillige Feuerwehr Nordheim am 6. August zu Spareribs ein. Zwar war der Nordheimer selbst nicht von dem Hochwasser betroffen, wie er unserer Redaktion erklärt. „Aber als ich gesehen habe, dass die Feuerwehr sich die Zeit genommen hat, das Grundwasser aus dem Keller eines Nachbarn zu pumpen, obwohl am Feuerwehrhaus Ausnahmezustand war, hatte ich die Idee mit dem Essen.“

Das Essen findet am Dienstag ab 21 Uhr statt, wenn die Feuerwehr ihre Übung beendet hat. „Damit will ich meine Dankbarkeit zeigen, für das, was die Damen und Herren geleistet haben.“

Nordheim lag mitten im Hochwassergebiet. Eine vollständige Überflutung des Ortes konnte gerade so verhindert werden.

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de