Die Vorbereitung für den Berufswegekompass 2017 haben begonnen

Die Vorbereitungen für den Berufswegekompass 2017 haben begonnen – Aussteller können sich seit Anfang April anmelden.
Harburg - Nach einer erfolgreichen Ausrichtung des 15. Berufswegekompass im Oktober des vergangenen Jahres, an dem sich wieder ca. 4.500 Besucher auf der größten regionalen Berufsinformationsmesse informieren konnten, haben die Organisatoren vor wenigen Tagen das Online-Portal für die Anmeldung der Aussteller für den BWK 2017 geöffnet. „Nach wenigen Tagen können wir uns schon über fast 50 Anmeldungen freuen“ berichtet Jochen Schmidt, Organisationleiter des 16. Berufswegekompass. „Es ist schön zu sehen, dass auch nach 15 erfolgreichen Jahren das Interesse bei den Firmen zur Teilnahme weiter wächst“ ergänzt Achim Schubert. Beide organisieren seit vielen Jahren den Berufswegekompass in Harburg. Mit mehr als 115 Ausstellern und 236 vorgestellten Berufsbildern ist der Berufswegekompass eine der größten Berufsinformationsmessen in Schwaben. Die Aussteller präsentieren sich und Ihre Ausbildungsberufe auf einer Fläche von mehr als 2.500 qm. Neben der Ausstellung können sich die Besucher noch in zahlreichen Fachvorträgen rund um das Thema Ausbildung, richtiges Verhalten im Vorstellungsgespräch und verschiedene Weiterqualifizierungen informieren.
Seit Anfang April können sich interessierte Unternehmen, Institutionen, Schulen und Weiterbildungsorganisationen für den BWK 2017 registrieren. „Der große Ansturm in den ersten Tagen deutet auf eine erneute Notwendigkeit hin, die Ausstellungsfläche zu vergrößern.“, so Jochen Schmidt „Wir prüfen bereits die Möglichkeit einer entsprechenden Erweiterung.“ Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre liegt die Wiederanmelde-Quote über 90%. Interessierte Unternehmen und Institutionen sind aufgerufen, sich baldmöglichst über die Webseite www.berufswegekompass.de anzumelden und einen Stand für 2017 zu buchen. Der Berufswegekompass der Wirtschaftsjunioren Donau-Ries wurde als Ausbildungs-Infobörse für Schüler in der Harburger Stadthalle aus der Taufe gehoben und hat sich mittlerweile zu einer festen, jährlichen Institution im Landkreis entwickelt, die sowohl von den Schulen und Unternehmen der Region, als auch von Schülern und Eltern gleichermaßen geschätzt und frequentiert wird. Weit über 60.000 Besucher haben während der letzten 15 Jahre die Möglichkeit genutzt, sich über Chancen und aktuelle Trends der beruflichen Ausbildung zu informieren.
Die Bandbreite der Aussteller reicht von klassischen Handwerks- und Technikberufen, über kaufmännische Ausbildungsberufe, Handel und Dienstleistung, bis hin zu Ausbildungsmöglichkeiten im sozialen und medizinischen Bereich. Ergänzt wird das Angebot mit Vorträgen rund um das Thema Aus- und Weiterbildung, sowie praktische Tipps für Bewerbungen oder Vorstellungsgespräche. Der Berufswegekompass 2017 findet am Samstag, 21. Oktober von 09:00 – 13:00 Uhr im Schulzentrum in Harburg statt. Also gleich fest in den Terminkalender eintragen! Mehr Informationen unter: www.berufswegekompass.de. Wer mehr über die Wirtschaftsjunioren Donau-Ries, deren Arbeit und Aktivitäten erfahren möchte, kann sich im Internet unter www.wj-donau-ries.de oder ebenfalls auf Facebook (www.facebook.com/WJDonauRies) informieren. (pm)