Landkreis: Willkommenspakete für Neubürger

Die Broschüre für Neubürger.

Bild: Marco Kleebauer Fotografie
Jährlich ziehen mehrere hundert Personen in den Landkreis, die die regionale Wirtschaft als Fachkräfte braucht. Um den Einstieg zu erleichtern verteilt das Regionalmanagement wieder Willkommenspakete mit regionalen Informationen.
Donauwörth - Der demographische Wandel und die Überalterung der Bevölkerung werden auch den Landkreis Donau-Ries treffen. Aufgrund der florierenden Wirtschaft und der attraktiven Unternehmen im Landkreis Donau-Ries ziehen jedoch jährlich mehrere hundert Personen in die Region. „Dank der Neubürger können wir die Herausforderungen der Zukunft besser meistern und schrumpfende Bevölkerungszahlen und schließende Kindertagesstätten wie anderorts vermeiden“, erklärt Landrat Stefan Rößle. Unternehmen bekommen qualifiziertes Personal, aber auch Vereine freuen sich über neue Mitglieder, kleine Gemeinden über neue Mitbürger und Kinder in den Schulen. Nach Angaben des bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung wird sich dieser Trend auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Grund genug, dass sich das Regionalmanagement im Landkreis Donau-Ries mit dem Thema Willkommenskultur befasst.
Vor allem grundlegende Informationen und Ansprechpartner sollen neue Bürger schnell, transparent und unkompliziert finden können, damit der Einstieg so reibungslos wie möglich funktioniert. Unter der Regie von Regionalmanager Klemens Heininger entstand 2017 in Zusammenarbeit mit vielen Akteuren im Landkreis Donau-Ries ein Willkommenspaket. „Damit wollen wir Neubürgern und Fachkräften die Ankunft bei uns erleichtern, aber vor allem bei uns in der Region willkommen heißen,“ so Heininger. Kernstück des Paketes ist die Willkommensbroschüre, die verschiedenste Themengebiete beinhaltet – von Wirtschaft über Soziales bis hin zum Nachtleben.
Das Freizeitjournal des Ferienlandes Donau-Ries gibt darüber hinaus einen detaillierten Einblick in Freizeitangebote in der Region. Daneben sind im Paket noch Gutscheine für einen Museums- oder Schlossbesuch und einen Landkreisausflug enthalten. Denn, so ergänzt Landrat Rößle, „unser Landkreis hat viel zu bieten und kann in vielen Bereichen punkten. Das möchten wir unseren Neubürgern auch präsentieren“. Die Broschüre bietet daher sowohl Hilfen zum Ankommen als auch Möglichkeiten sich einzubringen. Seit Start des Projektes wurden 1.870 Willkommenspakete verteilt, die Resonanz also positiv. (pm)