Auf reges Interesse stieß im katholischen Pfarr- und Jugendheim der Bauherrenabend zum neuen Baugebiet „Schletzenbach“, zu dem die Sparkasse Donauwörth und die Gemeinde Buchdorf eingeladen hatte.
Buchdorf - Gebietsdirektor Erich Meyer verwies in seiner Begrüßung auf den hohen Stellenwert der Informationsbeschaffung vor Baubeginn. Dabei konnte er den über fünfzig interessierten Gästen kompetente Referenten mit ihren Themenschwerpunkten näher bringen. Bürgermeister Georg Vellinger präsentierte Buchdorf mit einer positiven Einwohnerentwicklung der letzten Jahre, einer attraktiven Infrastruktur und konnte wichtige Details zum Baugebiet „Schletzenbach“ und seinen 28 Bauplätzen liefern.
Über energetische Grundlagen, Trends beim Bauen und gelungene Beispiele bei der Gestaltung des Hauses, referierte Architektin Dr.-Ing. Bettina Kandler. In punkto Klima- und Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit verglich Helmut Kaumeier (Leiter Kommunalkundenund Marktpartnerbetreuung bei Erdgas Schwaben) fossile Energieträger, zeigte Wärmegestehungskosten verschiedener Heizungssysteme auf und gab einen Ausblick auf die (Bio-) Erdgasnetze der Zukunft. Das Thema „Bauen mit Holz – zukunftsfähig, energieeffizient, nachhaltig“ stellten die Ingenieure Christine Taglieber und Christian Straubinger von Taglieber Holzbau aus Oettingen in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Zusätzlich vermittelten sie interessante Einblicke in ein modernes Unternehmen aus der Region mit rund 160 Mitarbeitern. Abschließend gab es noch wertvolle Tipps und attraktive Finanzierungsstrategien zur Zinssicherung und zu öffentlichen Fördermitteln, die von Immobilienfinanzierungsexperte Lothar Lechner (Monheim) und von Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Patrick Lechner (Buchdorf) vorgestellt wurden.
Nach der Beantwortung von Fragen aus dem Publikum wurde am Ende zum Imbiss eingeladen. (pm)