St. Salvator Nördlingen

Ostergottesdienste werden in Nördlingen wie geplant stattfinden

Die Kirche St. Salvator in Nördlingen. Bild: Matthias Stark
Nach dem Abstimmungsgespräch zwischen der Bayerischen Staatskanzlei und Vertretern der Kirchen können die Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern in der Pfarrgemeinschaft Nördlingen wie geplant stattfinden.

Um auszuschließen, dass Gottesdienste bezüglich einer Ausgangssperre kurzfristig abgesagt werden müssen, wird die Nachtanbetung am Gründonnerstag verkürzt. Im Anschluss an die Feier des letzten Abendmahls in der Pfarrkirche St. Salvator wird die Anbetung bis 21:30 Uhr stattfinden. 

Die Feiern der Osternacht am Karsamstag beginnen jeweils eine Stunde früher um 20:00 Uhr, die Osternachtfeiern am Sonntagmorgen finden wie geplant um 05:30 Uhr statt. Die Speisen zur Speisenweihe an Ostern können zur Feier mitgebracht werden und werden am Platz in den Bänken gesegnet.

Jeden Tag können die Gottesdienste aus St. Salvator auch im Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der Pfarreiengemeinschaft mitgefeiert werden. Folgende Gottesdienste werden dort live übertragen:

  • Gründonnerstag, 01. April – 19:30 Uhr, Feier des letzten Abendmahls
  • Karfreitag, 02. April – 15:00 Uhr, Karfreitagsliturgie
  • Karsamstag, 03. April – 20:00 Uhr, Feier der Osternacht mit Speisenweihe
  • Ostersonntag, 04. April – 10:30 Uhr, Festgottesdienst mit Speisenweihe
  • Ostermontag, 05. April – 10:30 Uhr, Festgottesdienst am Ostermontag

Alle Gottesdienste bleiben anschließend online verfügbar. Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten ist nicht erforderlich. (pm)