Weinverkostung

Perchtoldsdorfs Wahrzeichen feiert 500-jähriges Jubiläum

500 Jahre Wehrturm in Perchtoldsdorf – freudig präsentieren die Traditionswinzer den „Turmwein 2020“. Hier im Bild sind Biwi Drexler, Christiane Distl und Hedi Nigl zu sehen. Bild: Distel
In diesem Jahr feiert Donauwörths Partnergemeinde Perchtoldsdorf das 500-jährige Jubiläum ihres Wahrzeichens, einem freistehenden Turm im Zentrum der Gemeinde. Zu diesem Anlass werden von Winzern fünf Weine kreiert, die im Herbst auch in Donauwörth verkostet werden sollen

Donauwörths Partnergemeinde Perchtoldsdorf feiert in diesem Jahr den 500sten Geburtstag seines sichtbarsten Wahrzeichens: Der freistehende Wehrturm im Zentrum der Marktgemeinde, 60 Meter hoch, gilt als Meisterwerk spätmittelalterlicher Festungsbaukunst und prägt das Ortsbild wie kein zweites Bauwerk in der österreichischen Marktgemeinde. 1521 wurde der Wehrturm fertiggestellt - zwischen Baubeginn und Fertigstellung lagen 70 Jahre.

Winzer kreieren eigenen Wein für Jubiläum 

Natürlich sind in Perchtoldsdorf zu diesem Anlass heuer zahlreiche Feierlichkeiten geplant. Dazu gehört, dass fünf Traditionswinzer „ihres“ Perchtoldsdorfer Wehrturms mit einem fruchtig frischen Grünen Veltliner gedenken, dem „Turmwein“. Da die traditionelle Perchtoldsdorfer Jungweinverkostung bislang aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden konnte, möchten die Winzer darauf aufmerksam machen, dass der Turmwein und andere edle Tropfen unter www.weinausperchtoldsdorf.at geordert werden können.

Verkostung im Zeughaus der Stadt Donauwörth geplant

Auf der Webseite befinden sich auch eine Kurzgeschichte über die gelebte Partnerschaft zwischen Perchtoldsdorf und Donauwörth und Informationen zu den mitwirkenden Heurigenbetrieben. Und wenn später im Jahr möglich, soll es auch eine Weinverkostung im Herbst, im Zeughaus der Stadt Donauwörth geben – für alle Fans des Weins aus Donauwörths Partnergemeinde. (pm)