Naturschutz

Der Tanzhaus-Storch zieht um: Neuer Nistplatz in der Promenade

Aufgrund der anstehenden Bauarbeiten im Tanzhaus muss der dort beheimatete Storch umziehen. Bild: Stadt Donauwörth / K. Stadlmayr
In luftiger Höhe auf dem Dach des Tanzhauses genießt ein Storch derzeit noch seinen exklusiven Logenplatz mit Panoramablick über die Reichsstraße. Doch bald wird es dort unruhiger: Die anstehenden Bauarbeiten am Tanzhaus erfordern eine Umsiedlung des gefiederten Bewohners. Damit der Storch in aller Ruhe in die kommende Nistzeit starten kann, wird sein Nest in der kommenden Woche in die Promenade verlegt.

Die Aktion wird durch den langjährigen Storchenexperten Anton Burnhauser, in Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden, fachkundig begleitet, sodass das Stadtmaskottchen stressfrei umziehen kann. Ziel ist es, ihm eine sichere und ungestörte Brutzeit zu ermöglichen – ohne Baulärm und Baustellenbetrieb.

Die Stadt Donauwörth bedankt sich für das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und freut sich darauf, den Storch bald an seinem neuen Domizil in der Promenade am Brabanter Weg willkommen zu heißen. Und wer weiß – vielleicht bringt er bald geflügelten Nachwuchs mit!(dra)