Personenkontrolle

Fassadenreiniger erneut ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Symbolbild Bild: pixabay
Bei der Verkehrskontrolle eines 36-Jährigen Mannes, der im Raum Otting Fassadenreinigungen anbot, stellte sich heraus, dass dieser bereits seit über einem Jahr ohne Führerschein unterwegs war.

Beamte der PI Donauwörth bekamen am 09.06.2021 Mitteilungen über dubiose Fassadenreiniger, welche im Jurabereich des Landkreises ihre Dienste anboten. Um 14:50 Uhr konnte ein 36-jähriger Mann mit französischer Staatsbürgerschaft bei Otting in einem Transporter mit Ausfuhrkennzeichen angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Der französische Führerschein des reisenden Fassadenreinigers war bereits seit über einem Jahr abgelaufen.

Recherchen vor Ort ergaben, dass der Mann deswegen bereits vor einigen Monaten angezeigt wurde. Trotzdem setzte er sich weiter ans Steuer. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und hielten Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Augsburg, welche für den erneuten Straftatenverdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eine sofortige Sicherheitsleistung in Höhe von 1.200 Euro anordnete. Nach deren Beibringung sowie einer erkennungsdienstlichen Behandlung auf der Donauwörther Dienststelle wurde der 36-Jährige wieder entlassen. (pm)