Elektromobilität

Landratsamt Donau-Ries weitet Elektroflotte aus

Auf dem Bild freuen sich neben Landrat Stefan Rößle, Herr Klaus Kopp vom Autohaus König und Achim Frank von der Hauptverwaltung über das neue E-Fahrzeug. Bild: Simon Kapfer, Landratsamt Donau-Ries
Das Landratsamt Donau-Ries setzt bei seinen Dienstfahrzeugen Schritt für Schritt mehr auf E-Mobilität. Bei der Neuanschaffung wurde auch besonderen Wert auf die CO2-Neutralität in der gesamten Wertschöpfungskette gelegt.

Das Landratsamt Donau-Ries setzt bei seinen Dienstfahrzeugen Schritt für Schritt mehr auf E-Mobilität. Aktuell hat das Landratsamt ein weiteres E-Fahrzeug, einen VW ID 3 durch das Nördlinger Autohaus KÖNIG, erhalten. Der VW ID.3 ist ein sehr modernes und als reines E-Auto geplantes Fahrzeug von VW entwickelt worden. Besonderer Wert wurde dabei aber auch auf die CO2-Neutralität in der gesamten Wertschöpfungskette gelegt. Damit werden wesentliche Punkte der Nachhaltigkeit erfüllt, was Landrat Stefan Rößle sehr wichtig ist.

Neben E-Fahrzeugen von VW setzte das Landratsamt in seinem Fuhrpark selbstverständlich auch bereits weitere E-Fahrzeuge beispielsweise der Hersteller BMW, Renault oder Smart ein. Alle Fahrzeuge sind geleast und stehen dem freien Markt nach Ablauf der Leasingzeit zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang kommen zum Laden der Fahrzeuge auch verstärkt sogenannte smarte Wallboxen zum Einsatz, die unter anderem auf den Strom zurückgreifen können, der im Landratsamt durch die eigene Photovoltaik-Anlage produziert wird. (pm)