Erntezeit

Vermehrte Erntearbeiten: Vorsicht vor verschmutzten Fahrbahnen

Symbolbild Bild: pixabay
Aufgrund der zu erwartenden Wetterbesserung ist in den nächsten Tagen mit starken Erntetätigkeiten zu rechnen. Damit können naturgemäß auch Verunreinigungen von Fahrbahnen einhergehen – Vorsicht ist angesagt.

In den letzten Wochen machten starke Regenfälle den regionalen Landwirt*innen eine Ernteeinbringung teilweise unmöglich. Aufgrund der zu erwartenden Wetterbesserung ist deshalb laut dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen in den nächsten Tagen mit starken Erntetätigkeiten zu rechnen. Damit können naturgemäß auch Verunreinigungen von Fahrbahnen einhergehen.

Wie der Fachbereich Verkehrswesen des Landratsamtes Donau-Ries mitteilt, ist der jeweilige Verursacher für die schnellstmögliche Beseitigung von Fahrbahnverunreinigungen, bzw. deren vorausschauende Vermeidung verantwortlich. Darauf wurden die Landwirtinnen und Landwirte in der Region zuletzt auch hingewiesen.

Es gilt allgemeine Vorsicht beim Fahren

Insbesondere bei Regenfällen können Fahrbahnverunreinigungen zu gefährlichen Situationen führen, weshalb der Fachbereich Verkehrswesen auch alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu einer besonders vorsichtigen und vorausschauenden Fahrweise aufruft.

Landrat Stefan Rößle erklärt dazu: „Wir brauchen unsere Landwirtinnen und Landwirte und wünschen ihnen eine ertragreiche Ernteeinbringung. Straßenverunreinigungen müssen dabei selbstverständlich schnellstmöglich entfernt werden, können aber auch bei Einhaltung aller Vorschriften, auf die die Landwirte nochmals ausdrücklich hingewiesen wurden, nicht immer ganz vermieden werden. Deshalb bitten wir auch alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis und eine vorausschauende Fahrweise in den nächsten Tagen.“ (pm)