Kulturprogramm

Überraschungskonzert in Oettingen

Das Rap-Duo Luisa & Moritz in einem ihrer Musikvideos. Bild: Moritz Eigner
Da die Veranstaltung „Summer in the City“ in diesem Jahr pandemiebedingt leider entfallen muss, organisiert die Stadt Oettingen am 8. August einen Ersatz in Form des Überraschungskonzerts „Umsonst und Draußen“.

Das Überraschungskonzert "Umsonst und Draußen" wird am Sonntag, den 8. August 2021 ab 19:00 Uhr auf dem Außengelände der Grund- & Mittelschule Oettingen stattfinden. Für die Veranstaltung konnten regionale Musiker gewonnen werden - nämlich die letztjährigen Song- & Rap-Contest Gewinner Luisa Achinger & Moritz Eigner, die Band Stack sowie die Band Esmeralda. Luisa und Moritz haben im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt, als sie mit Ihrem Song „Zurück nach Oettingen“ beim Song- & Rap-Contest antraten. Vielen schwirrt die „Oettingen-Hymne“ noch heute als Ohrwurm durch den Kopf. Mittlerweile gibt es auch weitere Kooperationen zwischen den jungen Musikern.

Proberaum in ehemaligem Kuhstall 

Die Band Stack bezeichnet ihren eigenen Musikstil als „Village Punk“. Diesen Begriff haben sie eigens für sich entwickelt, da die Bandmitglieder aus kleinen Dörfern der Region stammen und sich der Proberaum der Band in einem ehemaligen Kuhstall befindet. Im Jahr 2019 brachte die Band ihr Debütalbum "Bored and Crazy" heraus. 2021 legte sie mit dem Album "Ende der Welt" gebührend nach. Die Songs sind mal auf Deutsch, mal auf Englisch, mal mehr Punk, mal mehr Ballade. Ja, Stack kann tatsächlich auch ruhigere Töne anschlagen.

Verschmelzung von Klavier und Schlagzeug 

Die Musik der Band Esmeralda in eine Schublade zu packen, ist schwierig. Die Verschmelzung eines Schlagzeugs mit einem Klavier ist mit einem gewissen Risiko behaftet. Es fehlen die Instrumente, die eigentlich eine Rockband ausmachen: satte Bässe die von elektrisierenden Gitarrenklängen gefüttert werden. Aber das ist genau die Schublade, die Esmeralda vermeiden will, oder anders gesagt, nicht anders kann. Die Kunst aus zwei Instrumenten, die sich nicht besonders nahestehen, eine Symbiose entstehen zu lassen, sucht mit den beiden Musikern Timm Schauen (Schlagzeug) und Murat Parlak (Gesang und Klavier) seinesgleichen. Wo ist die Grenze zwischen einem eigenen Song und einem Cover? Esmeralda geht dieser Frage nach und behandelt einen Nirvana-, Radiohead- oder Depeche Mode-Song genauso wie eine Fuge von Bach oder eine Sonate von Beethoven. 

Tolle Chance für regionale Musiker*innen 

All jene, die sich seit langem wieder nach Musik, nach Konzerten, nach Kultur sehnen, sind herzlich eingeladen, diese besondere kulturelle Veranstaltung in Oettingen zu genießen. Es gibt tolle Musiker in unserer Region, die es zu unterstützen gilt. Die Organisatoren der Stadt Oettingen freuen sich deshalb über die spontan entstandene Idee und die wunderbare Möglichkeit der kurzfristigen Umsetzung dieses Überraschungskonzertes und danken vor allem den großzügigen Sponsoren der Veranstaltung: Lessmann GmbH, Hans Bohner GmbH & Co. KG, Raiffeisen-Volksbank Ries eG und Sparkasse Donauwörth. "Es ist schön, regionalen Musiker*innen in dieser schwierigen Zeit eine Auftrittsmöglichkeit bieten zu können. Nun liegt es am Publikum das Beste aus diesem Abend herauszuholen", sind sich die Organisatoren einig. 

Eintritt für alle Gäste frei

Besucher sind dazu aufgerufen, sich Picknickdecken oder Klappstühle mitzubringen und - bei hoffentlich bestem Wetter - einen herrlichen Sommerabend bei einem tollen Konzert zu genießen. Für das leibliche Wohl sorgt der Lieblingsgrieche. Der Einlass auf das Konzertgelände ist bereits ab 18:00 Uhr möglich. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Sollte die maximal zugelassene Personenanzahl erreicht sein, können keine weiteren Personen auf das Gelände gelassen werden. Die Kontaktdatennachverfolgung wird am Konzertabend erfolgen. Die Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in die Dreifachturnhalle neben der Grund- & Mittelschule verlegt. (pm)