Das Jahr 2025 steht für die Chorgemeinschaft Nördlingen 1825/41 e.V. unter der musikalischen Leitung von Kurt und Elke Moll unter einem besonderen Stern: Sie feiert ihr 200-jähriges Jubiläum und ist damit einer der ältesten Chöre Süddeutschlands.
Anlässlich dieses runden Geburtstags lädt die Chorgemeinschaft zu verschiedenen Veranstaltungen im laufenden Jahr ein. Bunt und vielfältig sind die Angebote, welche die Vorstandschaft mit der Vorsitzenden Hannelore Stark für alle, die sich aktiv oder passiv am musikalischen Leben in Nördlingen beteiligen möchten, zusammengestellt hat.
Zahlreiche Veranstaltungen sind geplant
Schon im Januar wird eine kostenlose Stimmbildung im Klösterle für Menschen jeden Alters angeboten, die gerne singen und einige Tipps und Hilfen für ihre Stimme bekommen wollen. Die offizielle Feierstunde findet dann im Mai im Ochsenzwinger statt. Andrea Kugler gibt einen historischen Abriss über die Chorgeschichte, und neben einigen Grußworten von Stadt und Verband begleitet die Chorgemeinschaft die Geschichte mit passenden Liedern.
Ein Chorfest mit Gästen aus München, Olmütz, Mönchsdeggingen, Mitgliedern der Knabenkapelle und natürlich der Chorgemeinschaft in St. Georg stellt den Höhepunkt im Jubeljahr dar. Und auch beim Stadtmauerfest wird die Chorgemeinschaft zu sehen und zu hören sein, mit einem Brauchtumswagen und beim traditionellen Singen mit alter Musik im Bergertor.
Liederabend und Adventskonzert am Ende des Jahres
Alle Liebhaber von Kunstlied, Oper und Operette kommen beim Liederabend „Dein ist mein Herz“ im Oktober mit Bariton Manuel Kundinger und seinem Pianisten Stéfane Bölinger im Genosaal der Raiffeisenbank auf ihre Kosten. Karten dazu gibt es an der Abendkasse.
Den Abschluss aller Feierlichkeiten bildet das Adventskonzert „Nun singet und seid froh“ mit der Chorgemeinschaft in St. Georg, wie immer am dritten Adventssonntag. Darüber hinaus werden die 200 Jahre Chorgeschichte auf Stellwänden in der Stadtbücherei und beim Festakt im Ochsenzwinger zu sehen sein. Der Flyer zum 200-jährigen Jubiläum liegt an den bekannten Stellen aus. (dra)