Am Freitag, den 12. November, überreichte Egbert Wenninger, Standortleiter der Grenzebach Maschinenbau GmbH am Hamlarer Firmenstandort die Spende in Höhe von insgesamt 6.000 Euro an die ersten Vorsitzenden Christian Lix, Freiwillige Feuerwehr Hamlar, und Michael Schweizer, Freiwillige Feuerwehr Asbach-Bäumenheim. 4.500 Euro davon gehen an die Freiwillige Feuerwehr in Hamlar und 1.500 Euro an die Freiwillige Feuerwehr in Asbach-Bäumenheim.
Trotz des nebligen Wetters war die Freude über die Spende den Vorsitzenden ins Gesicht geschrieben. "Mit dem Geld können nun dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände für die Hamlarer Feuerwehr gekauft und der Mannschaftswagen aufgerüstet werden", so Lix. Martin Paninka, Bürgermeister Asbach-Bäumenheim und Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehren dankte ebenfalls für die finanzielle Unterstützung.
Grenzebach und die Freiwillige Feuerwehr Hamlar
Die Freiwillige Feuerwehr Hamlar und Grenzebach arbeiten schon seit längerer Zeit eng zusammen. "Wie schon unser Firmengründer Rudolf Grenzebach, schätzen auch wir die Nähe zur Gemeinde Asbach-Bäumenheim und der örtlichen Feuerwehr", betonte Wenninger. Die Firma sei sehr froh, mit der Freiwilligen Feuerwehr Hamlar einen verlässlichen und starken Helfer an der Seite zu wissen, so Wenninger weiter.
Zukünftig wird die Freiwillige Feuerwehr Hamlar am dortigen Firmenstandort des Maschinenbauers zweimal im Jahr Evakuierungsübungen durchführen. Darüber hinaus überprüft die Freiwillige Feuerwehr Hamlar regelmäßig die Brandmeldeanlagen der Firma. Zudem ist der Mannschaftstransportwagen (MTW) der Hamlarer Feuerwehr auf dem Gelände des Maschinenbauers untergestellt. (pm)