Veranstaltung

Neue Kursangebote des Evang. Bildungszentrums Hesselberg

Stoffweberei. Bild: Sylvia Tillmann
Das Evangelische Bildungszentrum Hesselberg bietet im Dezember zwei neue Angebote an. Für beide Veranstaltungen sind noch wenige Plätze frei. Auf dem Gelände des Bildungswerks gilt die 2G+ Regelung.

Online-Veranstaltung "Hochsensibel - na und?"

Am Donnerstag, den 9. Dezember findet von 19:00 - 20:00 Uhr die Online-Veranstaltung "Hochsensibel - na und?" per Zoom-Videokonferenz statt. Zu den Hochsensiblen zählen 15 – 20 Prozent der Bevölkerung. Wer schon weiß, dass er zu dieser Gruppe gehört oder es vermutet, und sich schon mit dem Thema Hochsensibilität auseinandergesetzt hat, ist an diesem Abend richtig. Man kann sich mit Gleichbetroffenen austauschen und bekommt  außerdem Ideen, wie man den Alltag noch mehr auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen kann. Die Leitung des Gesprächsabends übernimmt Pfarrerin Beatrix Kempe, theologische Studienleiterin am Evang. Bildungszentrum Hesselberg. Die Online-Nutzung erfolgt datenschutzkonform über einen kirchlichen Rahmenvertrag. Die Teilnehmenden brauchen ein Endgerät (PC/Laptop/Tablet/Smartphone) mit Mikrophon und Kamera sowie einen Internetzugang. Der Link wird rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt. Vorkenntnisse über Zoom brauchen die Teilnehmenden nicht. Die Kursgebühr für den Abend beträgt 10 Euro.

Seminar „Handweben für Jedermann“

Außerdem findet am 10. und 12. Dezember das Seminar "Handweben für Jedermann" statt. Beginn ist um 18:00 Uhr (10. Dezember) und 16:00 Uhr (12. Dezember). In diesem Kurs werden die Teilnehmenden eine alte Handwerkskunst erlernen. Sie bekommen eine Einführung (theoretisch und praktisch) am eingerichteten Handwebstuhl. Sie weben – individuell betreut – einen selbstgefertigten Stoff nach eigenen Vorstellungen, den sie nach dem Seminar mit nach Hause nehmen und weiterverarbeiten können. Anfänger*innen, aber auch Fortgeschrittene sind willkommen. Das Seminar leitet Sylvia Tillmanns (Altentrüdingen), Grafikerin und Weblehrerin. (pm)