Immens war die positive Rückmeldung aller Klassen, als diese erstmals vom geplanten Spendenlauf erfuhren. Insgesamt 95 Prozent aller Schülerinnen und Schüler der Hans-Leipelt-Schule beteiligten sich als Läufer oder Helfer am Spendenlauf. „Besonders motivierend für uns ist es“, so ein Schüler der 13. Klasse Technik, „dass auch Lehrkräfte mitlaufen. Es ist eine gelungene Abwechslung zum Unterricht und zudem für einen tollen Zweck.”
Am Tag des Spendenlaufs legten daher alle Teilnehmer während der 4. bis 6. Stunde ihre Tablets, Stifte und Schulbücher beiseite, um in Sportkleidung für den guten Zweck zu laufen. In etwa 120 Minuten hatten die Schüler die Möglichkeit, so viele 1,4 km-lange Runden um den Staufersportpark zurückzulegen, wie sie nur konnten und wollten. Als Sponsoren für die erlaufenen Runden konnten viele regionale Firmen gewonnen werden.
Als Spendenziele wurden vom 30-köpfigen SOR-Schülerteam („Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“) der Bunte Kreis in Augsburg und die Karl-Heinz-Feichtinger-Stiftung aus Rain ausgewählt. Der Bunte Kreis Augsburg unterstützt krebskranke Kinder und deren Familien aus der schwäbischen Region in allen therapeutischen und alltäglichen Belangen. Die Karl-Heinz-Feichtinger-Stiftung engagiert sich in Mosambik und Namibia für den Aufbau von Familienzentren und Schulen. Die Spende soll dazu beitragen, dass Kinder in diesen Regionen bessere Lebensbedingungen erhalten und vor allem auch an Bildung teilhaben können. Das Ehepaar Feichtinger, das die Stiftung ins Leben rief, besuchte am Tag selbst die Veranstaltung und war begeistert vom Engagement der Schüler: „Ein wunderbares Geschenk zu meinem 65. Geburtstag haben mir die Schüler/innen, Lehrer/innen sowie die Schulleitung der Hans-Leipelt-Schule in Donauwörth mit ihrem Spendenlauf gemacht. Die Hälfte des Erlöses geht an meine „Karl-Heinz Feichtinger Stiftung" für notleidende Kinder in Mosambik und Namibia, worüber ich mich besonders freue. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten dieser Veranstaltung”, so Herr Feichtinger.
Um die Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf kümmerte sich während der Veranstaltung das SOR-Team in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, der Fachschaft Sport, weiteren engagierten Schülern und Lehrkräften sowie dem Hausmeister der Hans-Leipelt-Schule, Bernd Eickenroth.
Einen würdigen Abschluss fand der Spendenlauf zwei Wochen später, am Freitag, den 01. April. In einer Siegerehrung wurden die fleißigsten Läufer, Läuferinnen und Klassen prämiert. Denn nicht nur für den Lauf selbst erhielten die Ausrichter des Spendenlaufs Unterstützung in Form von Getränke- und Lebensmittelspenden regionaler Unternehmen, auch gesponserte Sachpreise schufen einen Anreiz, um sich mit vollem Elan am Spendenlauf zu beteiligen.
Zudem konnte der Schulfamilie stolz verkündet werden, dass mit der Gesamtleistung von 2827 Runden die Erwartungen gänzlich übertroffen wurden und somit alle Spendengelder im vollen Umfang an die Spendenziele ausgeschüttet werden konnten. (pm)