In seiner Ansprache verglich Roland Wildfeuer das Amt des Bürgermeisters mit einer Rose. Zeigt diese doch gleich in zweifacher Art und Weise die Bedeutung des Dienstes am Bürger. Zum einen stellen die Blüten die Schönheit des Amtes dar. Verglichen mit den Dornen gibt es aber zum anderen auch Herausforderungen, die zu meistern sind. Beide Seiten gehören unweigerlich zum Amt eines Bürgermeisters.
Als Dankeschön und als Erinnerung an die gemeinsam verbrachte schöne und arbeitsreiche Zeit wurden an die ausgeschiedenen Bürgermeister/-in Rosenstöcke überreicht. Auch den Bediensteten war es ein Anliegen, an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön auszusprechen und Auf Wiedersehen zu sagen. So konnte der Tagmersheimer Altbürgermeister Georg Schnell wie auch die Altbürgermeisterin Maria Mittl aus Rögling auf eine 12-jährige Amtszeit zurückblicken.
Erwähnenswert seien für beide Gemeinden die Schaffung der Dorfläden wie auch die Weiterentwicklung der Kommunen im Rahmen der Dorferneuerungen. Buchdorfs Altbürgermeister Georg Vellinger kann eine Amtszeit von 30 Jahren verbuchen; in dieser Zeit war er auch 14 Jahre Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Monheim. Dabei war es ihm stets ein Anliegen, einen gerechten Ausgleich zwischen den Mitgliedsgemeinden zu schaffen. Er war auch ein verlässlicher Ansprechpartner und geachteter Vorgesetzter für die Bediensteten. Neben seinen zahlreichen Aktivitäten in seiner Heimatgemeinde dürfte wohl die Schaffung und Grundsteinlegung des dortigen neuen Bürgerzentrums mit Rathaus, Geschäftshaus und Bürgerhaus zu den Meilensteinen seiner Tätigkeiten zählen.
Weiter verabschiedete 2. Vorsitzender Wildfeuer auch die langjährige Mitarbeiterin, Frau Hedwig Braun, mit über 31 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand. Altbürgermeister Vellinger übermittelte ebenfalls Dankesworte, nachdem die Bedienstete nach einer Tätigkeit im Ordnungs- und Standesamt der VG Monheim die überwiegende Zeit im Buchdorfer Rathaus als seine Sekretärin fungierte und Ansprechpartnerin für die Buchdorfer Bürger war.
Auch Geschäftsstellenleiter Leinfelder dankte der Beschäftigten für ihre loyalen Dienste und stets engagierte Mitarbeit.(pm)