Das zweite Wochenende im August steht in Donauwörth ganz im Zeichen von Open-Air-Konzerten und Festivalatmosphäre. Von Donnerstag, 11. August bis Samstag, 13. August finden auf der Freilichtbühne am Mangoldfelsen gleich mehrere Livekonzerte statt. "Das Freilicht-Festival" haben die Organisator*innen um Katja und Robert Heinrich vom Café La Kami und den Donauwörther Schlagzeuger Thomas Kroiss dieses Event getauft. Mitorganisator ist außerdem die City-Initiative-Donauwörth (CID).
Eigentlich wollte man schon vor der Corona-Pandemie ein solches Festival auf die Beine stellen, berichtet Robert Heinrich. 2020 hat der Gastronom zusammen mit Michael "Double" Wanke aber dann den Ort rund um die Freilichtbühne für den "Freilichtbiergarten" genutzt. In diesem Jahr ist es aber endlich so weit und das Musikfestival in Donauwörth kann verwirklicht werden. Die Festivalbühne wird auf der Freilichtbühne aufgebaut.
Programm von Donnerstag bis Samstag
Beginn ist am Donnerstag. Mit seinem Gypsy Jazz macht das Monaco Swing Ensemble um 19:00 Uhr den Auftakt. Anschließend lässt ab 21:00 Uhr das Rafael Müller Trio feat. Joscho Stephan den Gypsy Swing der 30er Jahre auf der Freilichtbühne wieder aufleben. Am Freitag steht Stefano Messina und Band mit seinen Eigeninterpretationen von Pop- und Rock-Cover-Musik auf dem Programm. Trumpet, die Band rund um Frontman Dominik Scherer tritt um 21.00 Uhr auf.
Der Samstag startet bereits um 10:00 Uhr beim Frühschoppen mit BlasCapella. Um 19:00 Uhr treten die Mufuti Twins & The Three Drummer auf. Den Abschluss macht um 21:00 Uhr San2 and Band.
Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse
Tickets sind jeweils für Donnerstag, Freitag und Samstag bzw. als 3-Tagesticket für alle Festivaltage erhältlich. Wer spontan kommen möchte kann außerdem Karten an der Abendkasse erwerben. Einlass ist am Donnerstag und Freitag jeweils um 15 Uhr, am Samstag bereits um 10 Uhr. Neben Livemusik ist auch für stimmungsvolles Ambiente mit Liegestühlen und Biergartenambiente gesorgt. Für das leibliche Wohl sorgen das Donauwörther Brauhaus und verschiedene Street-Food-Stände.
Mehr Infos und Tickets für Das Freilicht-Festival unter: www.dasfreilicht-festival.de