Mit drei Schlägen hat Oberbürgermeister Jürgen Sorré am Donnerstagnachmittag das Bierfass auf der Heilig-Kreuz-Wiese angestochen und das Schwäbischwerder Kindertag-Wochenende eröffnet. Am Abend stand dann das Konzert von den bayerischen Kinderliedermachern Rodscha aus Kambosdscha und Tom Palme auf dem Programm.
Am Freitag beginnt das Programm im Heilig-Kreuz-Garten um 16:00 Uhr mit Markt und Lagerleben. Ab 18:00 Uhr spielt die Stadtkapelle Donauwörth unter dem Motto "Aber heit is' schee!". Am Samstag beginnt der Markt bereits um 12:00 Uhr. Um 13:00 Uhr steht dann der Spielenachmittag für Kinder und die ganze Familie an. Ab 14:00 Uhr treffen sich die Jugendkapellen auf der Festwiese. Am Abend spielen Attila & Friends und Wayna Pichu (Peruanischer Crossover). Um 22:00 Uhr beendet die Feuershow der Drakeley den Abend.
Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Donauwörther Stadtgeschichte. Nach einem Festgottesdienst beginnt um 10:00 Uhr das Große Historienspiel, bei dem die Donauwörther Schüler*innen die Geschichte ihrer Stadt nacherzählen. Anschließend ziehen die Kinder in ihren historischen Gewändern durch beim Festumzug durch die Innenstadt.