Genossenschaftsjubiläum

Vor über 100 Jahren Genossenschaft in Hoppingen gegründet

Unser Bild zeigt von links: Sandra Heuberger, Michael Weißenburger (Burgschützen), Franz Schiffelholz (FFW) und Reinhold Jung (Sportverein).

Bild: Christina Zuber
Die Raiffeisen Volksbank Ries übergibt zum Jubiläum 750 Euro an die Vereine im Ort.

Wo vor über 100 Jahren der Darlehenskassenverein in Hoppingen gegründet wurde, stehen heute Wohnhäuser. Das frühere Gasthaus Wenninger war im Frühjahr 1921 das Gründungslokal für die Genossenschaft im Harburger Ortsteil. Aus 60 solcher kleiner Raiffeisen-Vereine im ganzen Ries und der Volksbank Nördlingen wurde im Lauf der Jahrzehnte die heutige Raiffeisen-Volksbank Ries. 

Schon vor 100 Jahren waren es weitsichtige Menschen, die sich zusammenschlossen und gemeinsam wirtschafteten. Die Genossenschaften organisierten sich selbst, und viele Hoppinger engagierten sich ehrenamtlich im Vorstand, Aufsichtsrat oder als Rechner. Auch heute sind es die Vereine, die die Aktivitäten im Ort organisieren und sich um das Gemeinwohl sorgen, sagte Sandra Heuberger beim Jubiläumsbesuch in Hoppingen. Sie hatte jeweils 250 Euro für die drei Hoppinger Vereine – die Burgschützen, den Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr – dabei und gratulierte zum 100-jährigen Genossenschaftsjubiläum. Alle drei Vereine haben das Geld für größere Projekte eingeplant, so zum Beispiel für die Erneuerung der Schießstände und die Beschaffung eines Hochleistungslöschgerätes. „Das Geld kommt allen unseren Mitgliedern in Hoppingen zu Gute“, sagte Sandra Heuberger. (pm)