Jedermannslauf

Nördlinger Ries-Panoramalauf

Kurz nach dem Start des Hauptlaufes. Bild: Susanne Vierkorn
Vergangenen Sonntag fand aufgrund der Hallenbad Bauarbeiten der diesjährige Jedermannslauf der LG Donau-Ries in Kleinerdingen statt und trotz dem Nebel und Spuren einer Schafherde gab es positive Rückmeldungen.

Der zweite Lauf der diesjährigen Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries fand am vergangenen Sonntag in Nördlingen statt. Auf Grund der Baustelle Hallenbad im Nördlinger Sportpark und der Brückenbaustelle am Krankenhaus fand dieses Jahr der Start wie bereits vor 10 Jahren wieder mal in Kleinerdlingen statt. Anmelden konnte man sich im neu renovierten Gemeindezentrum, Start und Ziel war in der Bürgermeister- Schön - Str., kurz vor der Unterführung der B466.

Nach regnerischem Samstag fielen die Temperaturen am Sonntag früh auf gerademal noch 1 Grad über dem Gefrierpunkt. Beim Start der fast 400 Läuferinnen und Läufer zog plötzlich noch dichter Nebel auf, so dass vom Riespanorama  am Adlersberg und auf dem Schönefeld leider nur sehr wenig zu sehen war.  Pünktlich um 10 Uhr gab Oberbürgermeister David Wittner den Startschuss für den Hauptlauf über 10 Kilometer bei dem 271 Frauen und Männer das Ziel erreichten. Trotz der Spuren einer Schafherde auf dem Schönefeld vom abend davor kamen nur positive Rückmeldungen über die Strecke bei den Organisatoren an.

Als erster überquerte Timo Schmitz vom TSV Oettingen in 36:56 Minuten, vor Manuel Leinfelder von der LG Warching in 37:16 Minuten und Tobias Ulrich vom TSV Harburg in 37:40 Minuten die Ziellinie. Die schnellste Frau war Theresa Griesbach von der LG Warching in 41:52 Minuten, vor Anna Pfäffle von der LG Zusam in 42:08 Minuten und ihrer Vereinskammeradin Bettina Sattler in 42:26 Minuten.

Fünf Minuten nach dem Hauptlauf war der Start für die Kurzstrecke über rund 3 Kilometer mit insgesamt 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Viktor Bely vom TSV Nördlingen war wie bereits beim ersten Lauf in Rain auch in Nördlingen nicht zu schlagen und kam mit großem Vorsprung in 11:56 Minuten ins Ziel. Zweiter wurde Niklas Weinig vom TC Nördlingen in 12:33 Minuten vor Matteo Weinberger vom FC Augsburg, der in 12:55 Minuten das Ziel erreichte. Schnellstes Mädchen war Katharina Rupp vom TSV Nördlingen (13:05 Min.), vor Ihrer Vereinskammeradin Anastasia Bely (13:07 Min.) und Julia Weiland vom TSV Harburg (13:37 Min.).

Die Walkingstrecke über ca. 6 Kilometer absolvierten 21 Frauen und Männer.

Weitere Ergebnisse unter: https://serie.lg-donau-ries.de/serie

Der nächste Lauf der Jedermannslaufserie findet am Sonntag, 26.11.2023, 10 Uhr in Oetttingen statt. Der Start ist dieses Jahr am Sportplatz am Weißen Kreuz. (pm)