Der ASP-Kreisvorsitzende Karl Scherlin begrüßte auch die beiden Abgeordneten Ulrich Lange, MdB, und Wolfgang Fackler, MdL, den stellvertretenden Bezirkstagspräsident Peter Schiele, Landrat Stefan Rößle, zahlreiche Kreis- und Stadträte, Abordnungen aus benachbarten ASP-Kreisverbänden und Reservisten- und Soldatenvereinen sowie die CSU-Europalistenkandidatin Anke Drukewitz.
Scherlin bemängelte in seiner Ansprache u.a. den Verteidigungshaushalt, so werde das vereinbarte NATO-Ziel von zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes wieder nicht erreicht, weil offenbar ideologische Träumereien derzeit wichtiger seien als die Sicherheit unseres Landes.
Der CSU-Kreisvorsitzende Ulrich Lange lobte in seinem Grußwort den ASP als wichtigen Impulsgeber für die Abgeordneten in Sachen Außen- Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik und für die Bundeswehr.
Auch die Bekanntgabe, dass der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler die Nachfolge von Johannes Hintersberger als neuer Vorsitzender der Arbeitsgruppe Wehrpolitik der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag übernehmen werde, sorgte für großen Applaus im Saal.
Während Staatssekretär a.D. Johannes Hintersberger in seinem anschließenden Vortrag einen Blick in die Gründungszeit des ASP warf, gewährte der Kommandeur des Landeskommando Bayern, Herr General Thomas Hambach, einen Blick in die Zukunft der Bundeswehr in Bayern. Zudem präsentierte er Auszüge aus dem neuen „Operationsplan Deutschland“, in welchem zukünftig u.a. Streitkräfte, Sicherheitsbehörden, Katastrophenschutz sowie die Industrie besser vernetzt werden sollen.
ASP-Veranstaltung mit Blick in die Vergangenheit und Zukunft
Die Ehrung von langjährigen Mitgliedern sowie die Sammlung und Übergabe einer Geldspende für das Burkina Faso-Hilfsprojekt von ASP-Mitglied Josef Keller, rundeten einen kurzweiligen und durch ASP-Vorstandsmitglied Sven Grygiel professionell moderierten Abend ab.
- Ehrung für 50 Jahre und damit Gründungsmitglied: Erich Engelhardt (Rain)
- Ehrungen für 45 Jahre: Josef Reichensberger (Riedlingen) Matthias Taschinger (Donauwörth)
- Ehrungen für 40 Jahre: Gerhard Deuter (Alerheim), Gerhard Frömel (Monheim), Wolfgang Zinnecker (Donauwörth)
- Ehrung für 35 Jahre: Franz Messmer (Monheim)
- Ehrung für 30 Jahre: Hans Raidel (Oettingen)
- Ehrungen für 25 Jahre: Stanislaus Hölzel (Tapfheim), Josef Keller (Genderkingen), Jochen Stark (Nördlingen), Wolfgang Volk (Auhausen), Karl Würth (Donauwörth) (pm)