Realschule

DIGI-Plus-Märchenprojekt entführt in die Zukunft des Lernens

In den fünften Klassen der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding kommt das neue digitale Konzept gut an. Bild: Christiane Beck
An der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding wird das Konzept "DIGI-Plus - Fit mit Füller und iPad" angewandt. Die Schüler zeigen sich davon begeistert.

Ich hätte nie gedacht, dass ich meine eigene Märchenwelt erschaffen könnte, aber mit dem iPad war es wie Zauberei!“, strahlt Fabian, ein Fünftklässler, während er stolz seine digitale Märchenmappe präsentiert. Seine Arbeit ist Teil des Konzepts „DIGI-Plus - Fit mit Füller und iPad“, das seit 2021 an der Anton-Jaumann-Realschule in Wemding umgesetzt wird.

Das in den 5. Klassen durchgeführte digitale Märchenprojekt zeigt, wie kreativ und vielseitig das Lernen mit iPads sein kann. Unter der Leitung von Christiane Beck und Marco Lechner erstellten die Schülerinnen und Schüler digitale Märchenmappen zu den Geschichten der Gebrüder Grimm. „Es war faszinierend zu sehen, wie die Kinder mithilfe von Design-Apps und künstlicher Intelligenz märchenhafte Welten mit ihrem iPad erschaffen haben“, erzählen die beiden Deutschlehrkräfte. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Arbeiten jedoch nicht nur digital, sondern auch in Form von Schatten- und Figurentheatern, was die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten unterstreicht und die Absicht des Schulkonzepts „Fit mit Füller und iPad“ zum Ausdruck bringt: „Die Balance zwischen digitalen und analogen Methoden bereitet unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die vielfältigen Anforderungen der Zukunft vor“, ist sich das Lehrerteam der Realschule sicher.

Das Konzept „DIGI-Plus“ im Detail:

„DIGI-Plus steht für eine ausgewogene Integration digitaler Medien in den Schulalltag“, erklärt Christiane Beck, Mitglied der erweiterten Schulleitung und zusammen mit Konrektorin Sandra Lüftl Leitung der digitalen Schulentwicklung. „Ab der 5. Klasse gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler die freiwillige Möglichkeit, mit einem eigenen iPad zu arbeiten, das sie sowohl im Unterricht als auch zu Hause nutzen können. Die finanzielle Förderung, die jede Familie bekommt, weil wir „Digitale Schule der Zukunft“ sind, und die Möglichkeit, iPads über einen schuleigenen Shop zu beziehen, erleichtern den Weg zum Lernen mit dem iPad.“

Die Anton-Jaumann-Realschule in Wemding zeigt, wie eine Schule der Zukunft aussehen kann. Mit „DIGI-Plus“ gelingt es ihr, eine Brücke zwischen der digitalen und der analogen Welt zu schlagen und ihren Schülerinnen und Schülern das Beste aus beiden Welten zu bieten. „Die Begeisterung und Kreativität, mit der unsere Schülerinnen und Schüler ihre Projekte umsetzen, bestätigen uns täglich in unserem Tun“, resümiert auch Schulleiterin Alexandra Waschner-Probst. Fabian teilt diese Begeisterung: „Ich finde DIGI-Plus total cool! Ich habe schon so viele neue Dinge gelernt. In einer DIGI-Plus-Klasse macht das Lernen wirklich Spaß!“  (pm)