Unterricht

Schulunterricht in der freien Natur

Die Viertklässler der Leonhart-Fuchs-Grundschule in Wemding erleben den HSU-Unterricht in der freien Natur. Bild: Verena Galgenmüller
Im HSU-Unterricht lernen Grundschüler die Heimat aus einem anderen Blickwinkel kennen. Dazu haben sich die Viertklässler der Leonhart-Fuchs-Grundschule aus Wemding direkt in die Natur begeben.

Die Kinder der vierten Klassen der Leonhart-Fuchs-Grundschule beschäftigten sich im Rahmen des HSU-Unterrichts mit dem Leben im und am Wasser. Um dieses Thema nicht nur in der Theorie, sondern im wahrsten Sinne des Wortes in natura zu erleben, machten sie sich auf den Weg zum Doosweiher. Dort zeigte uns Herr Strohofer die Doosquelle, die den dazugehörigen See mit frischem Wasser speist und der dann abfließt in den Doosbach. Ebenso bekamen wir die Tier- und Pflanzenwelt näher erläutert und genaue Beobachter konnten - sogar mit Lupen ausgerüstet - auch noch so kleine Lebewesen entdecken.

Beeindruckend waren für die Schülerschaft auch die Bauten des Bibers, die rund um die Gewässer zu finden waren, und vor allem die Tiere, die unser Fachmann extra für uns mit dem Kescher gefangen hatte, um sie nach genauer Betrachtung und Erklärung wieder in ihren natürlichen Lebensraum zu entlassen. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Herrn Strohofer, der uns sehr eindrücklich vor Augen führte, wie wertvoll und schützenswert unsere Natur mit den darin lebenden Pflanzen und Tieren ist! (pm)