Der Pausenhof des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen ist um eine Attraktion reicher. Vergangene Woche wurde ein Fußballtor aufgestellt, von Hausmeister Karl-Heinz Strauß sowie den beiden Lehrkräften Tobias Heuberger und Jochen Seefried eingeweiht und danach an die fußballbegeisterten Schüler übergeben.
Der Wunsch nach dem Fußballtor wurde aus der Schülerschaft heraus geäußert und im Schülerparlament besprochen. Ziel dabei war bzw. ist, die Schülerschaft in der Pause an die frische Luft zu bringen und zur Bewegung zu motivieren, zumal der Schulalltag vor allem sitzend verbracht wird.
Nach etlichen Gesprächen mit den Hausmeistern und der Prüfung sowie Genehmigung des Vorhabens durch das Landratsamt wurde das Tor bestellt und aufgrund relativ langer Lieferfristen sehnsüchtig erwartet. Fast pünktlich zum EM-Auftakt konnte das Tor nun installiert werden. Für die Schüler, aus deren Reihen der Wunsch letztlich kam, ist das Tor nun auch ein Zeichen, dass Engagement und Einsatz sich lohnen. (dra)