Mit Hilfe der Lernkiste erfuhren die Schülerinnen und Schüler an dem Projekttag, der Teil der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ war, alles Wichtige über eine gesunde, ausgewogene und vor allem klimafreundliche Ernährungsweise. Die Lernkiste vermittelte den Schülerinnen und Schülern der sechsten bis achten Klasse nicht nur graue Theorie, sondern ließ die Inhalte in vier interaktiven Stationen erlebbar und spürbar werden, damit die Lernenden eigene Lösungsansätze entwickeln konnten.
Mit Neugier und Interesse entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Lernstationen „Regionale Produkte“, „ökologischer Fußabdruck“, „ökologische Produkte“ und „Umstellung auf eine klimafreundliche Ernährung“ und setzten sich in lebhaften Diskussionen mit den Fragestellungen einer klimaverträglichen Ernährungsweise vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Erzeugung von Lebensmitteln kritisch auseinander.
„Klasse, was die Lernkiste an Denkprozessen bei den Jugendlichen anstößt und wie sie in anschaulicher Weise die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Alltag erkennen können“, freut sich die Regierungspräsidentin über die erfolgreiche Einführung der Lernkiste. (dra)