Verkehrspolizei

Gefahrguttransporter war zu schnell unterwegs

Symbolbild Bild: pixabay
Ein mit Säure beladener Gefahrguttransporter war auf der B25 bei Harburg mit 90 km/h unterwegs. Erlaubt sind nur 60 km/h. Außerdem überholte der Fahrer im Überholverbot. Die Verkehrspolizei schritt ein.

Der Schwerlasttrupp der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth überwachte am Donnerstag (10.10.2024) die Bundesstraße 25 im Bereich zwischen Donauwörth und Nördlingen.

Gegen 11.45 Uhr fiel den Beamten ein mit Säure beladener Gefahrguttransporter auf, der augenscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Zudem überholte der Fahrer des Gefahrguttransporters trotz Überholverbot ein anderes Fahrzeug. Bei der Auslesung des Kontrollgerätes stellten die Beamten neben dem Überholverstoß auch eine Geschwindigkeit von über 90 km/h bei erlaubten 60 km/h fest.

Nachdem der Fahrer des Gespanns im Inland keinen festen Wohnsitz hatte, wurde aufgrund der beiden Verkehrsverstöße eine Sicherheitsleistung in Höhe von rund 600 Euro erhoben. Anschließend konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen. (dra)