Parteitag

CSU Donau-Ries trifft Merz in Augsburg

Kanzlerkandidat Friedrich Merz im Kreis der Delegierten aus dem Donau-Ries. Bild: Tobias Koch
Die CSU Donau-Ries war mit insgesamt elf Delegierten auf dem diesjährigen CSU-Parteitag vertreten. Höhepunkt war dabei die Rede des Kanzlerkandidaten und CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz.

Die Delegierten der CSU Donau-Ries konnten am Rande der Veranstaltung in Augsburg einige persönliche Worte mit dem Spitzenpolitiker austauschen und zeigten sich von seiner Rede und seinem persönlichen Auftritt überzeugt. Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange, der Merz von der gemeinsamen Arbeit in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gut kennt, bringt es auf den Punkt: „Mit Friedrich Merz bringt die Union einen Top-Kandidaten ins Rennen, der mit seiner politischen und wirtschaftlichen Expertise in diesen Zeiten genau der richtige Mann für das Kanzleramt ist.“

Der Parteitag wurde neben dem Auftritt des Kanzlerkandidaten von den Leitanträgen zu den Themen Migration, innere und äußere Sicherheit sowie Wirtschaft geprägt. MdB Lange hatte selbst zwei Anträge zu den Themen „Grundlegende Reform der Deutschen Bahn“ und „Stärkung des Luftverkehrstandortes Deutschland“ eingebracht, die beide vom Plenum der Delegierten einstimmig angenommen wurden. (dra)