Kreativ

Bienes Wägele in Forheim - Seifen und mehr

Sabine Andrasi vor ihrem kleinen Verkaufswagen. Bild: Diana Hahn
Seit gute einem Jahr gibt es in Forheim einen kleinen Verkaufswagen, in dem man allerlei Geschenkideen findet. Ein Teil davon ist von der Inhaberin Sabine Andrasi handgefertigt. Wie sie auf die Idee kam.

Steht man einmal vor dem Haus in der Dorfstraße 23 in Forheim, ist er nicht mehr zu übersehen: mitten im Hof steht der kleine Bauwagen, der zum Verkaufsraum umfunktioniert wurde. Im Inneren des Wagens finden sich allerlei Geschenkideen von Kleidung über Schmuck, Kerzen, Handtaschen bis hin zu Produkten aus Zirbenholz oder Rapsöl aus der nahegelegenen Ölmühle Abele in Dunstelkingen. Das Sortiment ist bunt gemischt, teils von Sabine Andrasi handgefertigt, teils zugekauft, aber immer sehr individuell. Wenn man wissen möchte, wie Sabine Andrasi auf die Idee kam diesen kleinen Laden zu eröffnen, sollte man einen Blick in den zweiten Verkaufsraum werfen, der sich im Haus der Forheimerin befindet.

Am Anfang war die Seife

"Angefangen hat alles mit Seife", erinnert sich Andrasi zurück. Weil sowohl sie als auch ihr Schwiegersohn unter Problemhaut leiden, wollte die pensionierte Vertriebsleiterin, eigene, auf die Hautprobleme abgestimmte, Seife kreieren. Weil das so gut funktionierte und bei beiden, so Andrasi, auch half, wollte sie die Seife auch verkaufen. "Das ist allerdings gar nicht so einfach. Es müssen zahlreiche Vorschriften eingehalten werden, wenn man Seife verkaufen möchte", erklärt Sabine Andrasi. Unter anderen müssen die Seifen zertifiziert werden. Das heißt ein Labor untersucht die Seife auf ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit. Pro Seife bedeute das, das Andrasi einen rund 40-seitigen Bericht erstellen muss, in dem von den Inhaltsstoffen bis zum Herstellungsprozess alles haarklein angegeben werden muss. "Außerdem wurde auch mein Raum in dem ich die Seifen herstelle vom Gesundheitsamt überprüft. Nur wenn alles passt, darf man die Seifen dann auch verkaufen", so Sabine Andrasi. Mittlerweile hat sie sechs verschiedene Seifen im Angebot, die auf verschiedenen Grundzutaten wie zum Beispiel Olivenöl, Aloe vera oder Honig aufgebaut sind. Allesamt sind die Seifen für sehr trockene und empfindliche Haut besonders gut geeignet. 

Man kann bei Sabine Andrasi nicht nur Seife kaufen, sondern auch lernen, wie man diese selbst herstellt. Dazu bietet die Forheimerin immer wieder Kurse an. "Nächstes Jahr biete ich aber auch zwei Kurse in Zusammenarbeit mit der Vhs Nördlingen zusammen an", so Andrasi weiter. 

Mittlerweile hat Sabine Andrasi aber nicht mehr nur Seife im Angebot. "Ich wollte meine Produktpalette erweitern, also habe ich damit begonnen Kissen und Kleidung mit Motiven zu bedrucken. Bisher sind es fertige Motive, aber in Zukunft möchte ich auch eigene Motive erstellen", so die Forheimerin über ihre Pläne. Neben den Seifen und bedruckter Kleidung hat Andrasi aber auch Zirbenholzprodukte, Schmuck, Taschen, Kinderkleidung aber auch Motivkerzen im Angebot. Wer ein Geschenk sucht wird bei der Forheimerin bestimmt fündig. Und das auch mal außerhalb der normalen Öffnungszeiten. Ihre Produkte bietet Andrasi übrigens auch immer wieder auf Märkten in der Region an. So ist sie im Dezember auf dem Wemdinger Weihnachtsmarkt mit ihren Produkten zu finden.  

Kontakt und Öffnungszeiten:

Wer sich für die Produkte aus Bienes Wägele interessiert, kann sie per E-Mail kontaktieren unter bienesbestes@web.de oder ihren Instagramkanal @bienesbestes_feinste_seifen besuchen.

Geöffnet ist das Wägele jeweils Donnerstag und Freitag von 10 bis 14 Uhr oder nach Vereinbarung.

Sonderöffnungszeiten im November 2024:

15.11., 16.11., 22.11., 23.11. jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet

 

Redaktionsleitung. Unterwegs für blättle und online. Ob Wirtschaft, neue Technologien oder Historisches aus dem Landkreis – sie fühlt sich in allen Themen zu Hause und mittlerweile auch in unserem Landkreis, als „Zugreiste“ aus dem Raum Dillingen. Hinterfragt gründlich und bringt Dinge auf den Punkt.

Telefon: 0906 / 977 598 - 21; E-Mail: dhahn@donau-ries-aktuell.de