Finanzhilfe

Bayerische Landesstiftung engagiert sich im Donau-Ries

Das Foto zeigt den Bürgerbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, MdL Wolfgang Fackler. Bild: Bayerische Staatskanzlei
Die Bayerische Landesstiftung unterstützt seit über 50 Jahren im gemeinnützigen und wohltätigen Bereich. Auch für Projekte im Donau-Ries gibt es finanzielle Unterstützung.

Die Bayerische Landesstiftung fördert die Instandhaltung der Ringmauer (östliches und westliches Teilstück) der Burgruine Graisbach in der Gemeinde Marxheim mit 29.400 Euro. „Dem Baudenkmal wird regionale Bedeutung beigemessen, deswegen freue ich mich über diese beschlossene Förderung, um die Finanzierungslücke zu schließen“, so MdL Wolfgang Fackler. Den Großteil der Kosten in Höhe von rund 480.000 Euro trägt der Landkreis Donau-Ries als Eigentümer. 

Über eine weitere Unterstützung durch die Landesstiftung kann sich die Katholische Kirchenstiftung St. Peter und Paul in Etting (Stadt Rain) freuen. Sie erhält 35.000 Euro für statische Instandsetzung der Kuratiekirche. Mit über 615.000 Euro beteiligt sich die Diözese Augsburg an den Gesamtkosten in Höhe von über 800.000 Euro.

Mit weiteren 85.000 Euro werden zudem fünf private Baumaßnahmen im Bereich des Denkmalschutzes durch die Landesstiftung unterstützt. 

Die Landesstiftung ging 1972 aus der Vereinigung der Bayerischen Staatsbank mit der Vereinsbank hervor und hat seitdem gemeinnützige und wohltätige Zwecke im sozialen und kulturellen Bereich mit insgesamt weit über 550 Millionen Euro gefördert. (dra)