Fortbildungsveranstaltung

Klare Antworten zur GEMA im Verein: Landkreis unterstützt Vereine

Bild: Louisa Hahn
Am 12. November 2024 fand in der Stadthalle in Monheim die gut besuchte Fortbildungsveranstaltung für Ehrenamtliche statt. Thema war dieses Mal "GEMA im Verein".

Insgesamt kamen über 100 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um sich über dieses wichtige Thema zu informieren. 

„Es freut mich sehr, dass so viele engagierte Menschen hier sind“, begrüßte Landrat Stefan Rößle die Anwesenden. „ Die Vereinsarbeit wird immer komplexer. Wir sind heute nicht zum Spaß hier, sondern weil Sie als Ehrenamtliche sich genau dieses Thema gewünscht haben. Ihr Engagement zeigt, wie wichtig es ist, praxisnahe Unterstützung und Klarheit in schwierigen Fragen wie der GEMA-Meldung zu schaffen.” 

Die Veranstaltung war Teil der erfolgreichen Fortbildungsreihe des Landkreises, die seit 2018 in Präsenz und online stattfindet. Neben Themen wie Vereinsrecht, Datenschutz oder Steuerfragen steht die GEMA-Meldung aktuell besonders im Fokus. Denn ob Feuerwehrfeste, Gemeindefeiern oder Großveranstaltungen wie die DONAURIES-Ausstellung – alle müssen sich mit diesem Thema befassen. 

Zwei Mitarbeiter der GEMA-Geschäftsstelle Nürnberg führten durch die Veranstaltung. Sie erklärten, wann und wie Veranstaltungen bei der GEMA angemeldet werden müssen und beantworteten viele Fragen. Warum die GEMA-Meldung so wichtig ist, erklärte einer der Referenten: „Wir reden über geistiges Eigentum. Nur durch die GEMA-Gebühren erhalten Komponisten und Interpreten ihre Tantiemen.” 

Karin Brechenmacher, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit lädt dazu ein, sich für die Ehrenamts-Post anzumelden: „ Dieser kostenfreie Verteiler hält Sie immer auf dem Laufenden und informiert Sie über spannende Themen und Angebote rund um das Ehrenamt. So verpassen Sie keine Fortbildungen und können die zahlreichen Möglichkeiten, die wir für Sie schaffen, optimal nutzen.” Außerdem erklärte sie, dass zukünftig Einladungen zu Fortbildungen ausschließlich über diesen Verteiler versendet würden. 

Das nächste Thema der Fortbildungsreihe steht bereits fest: Im Frühling 2025 wird es um den Einsatz von KI in der Vereinsarbeit gehen. Um zu erfahren, wo und wann die nächste Fortbildung stattfindet, melden Sie sich für die kostenfreie Ehrenamts-Post unter www.donau-ries.de/ehrenamt an. Auf dem Ehrenamtsportal finden Sie zudem Informationen zur Ehrenamtskarte Bayern, der Ehrenamtsbörse, Vereinsrechtshilfen und Vielem mehr. (dra)