In der Woche vom 18. bis 27. September 2024 waren so viele Kinder wie nie zuvor zu Fuß, mit dem Lauf-/Fahrrad, dem Tretroller oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Kita und Schule unterwegs. Die Projektwoche „Autofrei zu Kita und Schule“, die vom Landratsamt Donau-Ries jährlich initiiert wird, hat auch 2024 wieder mit großem Erfolg den Bring- und Abholverkehr durch Elterntaxis an Kitas und Schulen spürbar reduziert.
Attraktive Preise für Teilnehmer
Mitmachen hat sich nicht nur deshalb gelohnt - unter allen angemeldeten Kitas und Schulen wurden attraktive Preise verlost: So dürfen sich die Kinder des Katholischen Kinderhauses St. Ulrich Buchdorf im Frühjahr 2025 auf einen großen Verkehrssicherheitstag mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) Donau-Ries im Wert von ca. 2.500 EUR freuen. Iris Czech nahm für ihr Team den symbolischen Scheck entgegen. „Unsere Kinder machen von Anfang an bei dieser Aktion mit. Wir freuen uns sehr auf den Verkehrssicherheitstag im Mai 2025“.
Die Graf-Heinrich-Grundschule Kaisheim, die Kita Christi Himmelfahrt in Donauwörth und die Kindertagesstätte Blumenwichtel Oberndorf am Lech erhalten Spielgeräte im Wert von 1.000 Euro bzw. 500 Euro. (dra)