Wettbewerb

Vorträge am THG für den Wettbewerb H2@SCHOOL - Klimaschutzmanager zu Besuch

Das Bild zeigt (von links) Claudia Dahl (stellv. Schulleiterin), Lena Pollak (betreuende Lehrkraft), Amelie Kloster, Leander Jaumann, Helen Ruf, Deniz Öztürk, Hanna Bober, Eymen Üstün, Jule Beck, Holger Biller (Klimaschutzmanager Stadt Nördlingen), Jürgen Christ (betreuende Lehrkraft). Bild: Jule Böhm
Nach dem herausragenden Erfolg eines Schülerteams des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen beim Wettbewerb H2@SCHOOL im vergangenen Schuljahr nehmen auch heuer wieder zwei Klassen teil.

H2@SCHOOL ist ein Wasserstoff-Wettbewerb des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, der Lust auf Wasserstoff als Zukunftstechnologie machen und Schülerinnen und Schüler dazu inspirieren soll, sich auch beruflich mit dem Themenfeld zu beschäftigen. In insgesamt vier Aufgabenteilen setzen sich die Teilnehmer dabei mit verschiedenen Fragen zu den Themen „Der Klimawandel und die Emissionen“, „Die Rolle der erneuerbaren Energien“, „Wasserstoff“ sowie „Nachhaltige Wertschöpfungsketten“ auseinander. So beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 11a mit ihrer betreuenden Lehrkraft Jürgen Christ mit der Verarbeitung von Äpfeln aus Südtirol; die Gruppe aus der 11b unter der Leitung von Lena Pollak befasste sich mit Hopfen aus der Hallertau. 

Die Ergebnisse hiervon wurden nun im Rahmen einer Präsentation Holger Biller, dem Klimaschutzmanager der Stadt Nördlingen und einem Experte im Bereich der Wertschöpfungsketten, präsentiert. 

In den Vorträgen ging es nicht nur um die einzelnen Wertschöpfungsketten, sondern auch darum, wie diese mit Hilfe von erneuerbaren Energien und Wasserstoff-Technologien verbessert werden können. 

Anschließend ergänzte Herr Biller zahlreiche Informationen und gab noch Verbesserungsvorschläge, bevor die Veranstaltung bei lockeren Gesprächen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit passenderweise bei Hopfentee und Äpfeln ausklang.(dra)