29. Juli 2021, 21:48
Stadtrat

Mehrfamilienhäuser in Mauren

Mauren im Landkreis Donau-Ries. Bild: Matthias Stark
Im Harburger Ortsteil Mauren soll ein neues Baugebiet entstehen. Der Stadtrat hat nun den Aufstellungsbeschluss gefasst.

Wenn Menschen im Dorf bleiben wollen, wenn sie Alleinstehend sind, dann fehlen häufig Optionen. Die Lösungen sind Wohnungen in Mehrparteinhäusern, schlug der anwesende Stadtplaner vor. Aus diesem Grund sieht der aktuelle Entwurf auch zwei Wohngebäude mit 14x14 Metern Grundfläche vor, in denen jeweils acht Wohnungen eingeplant sind. 

Im weiteren Baugebiet sind Grundstücke mit etwa 750 Quadratmetern geplant. In den aktuellen Planungen befinde sich kein Spielplatz, da im Altdorf ein Spielplatz vorhanden sei, argumentierte das Planungsbüro bei der Vorstellung in der Stadtratssitzung. Das Baugebiet umgibt zu den anschließenden Landwirtschaftlichen Flächen eine Gehölzhecke mit einem öffentlichen Bewirtschaftungsweg, von dem aus die Pflege des Grünstreifens erfolgen kann.

So entscheidet der Stadtrat

In der Mitte des Baugebiets sind zwei Bauplätze mit jeweils 1.500 Quadratmetern vorgesehen. Diese könnten mit zwei 8-Parteien-Häusern bebaut werden, bei mangelndem Bedarf ist aber auch eine Teilung der Grundstücke möglich. Außerdem wird der westliche Weg für die Grünanlagenpflege auf drei Meter verbreitert. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.