25. November 2022, 09:32
Stadtrat Nördlingen

Entscheidung gefallen: Nördlingen bekommt Hallenbad mit Sauna

So könnte künftig das Kinderbecken aussehen. Angedacht sind neben einem Hubboden zahlreiche weitere Attraktionen und Spielmöglichkeiten für die Besucher*innen. Bild: parkelf architekten
In der Vollsitzung des Nördlinger Stadtrats am 24. November wurde endgültig über die Zukunft des geplanten Hallenbades abgestimmt. Wie sich die Ratsmitglieder entschieden haben

In Nördlingen wird seit vielen Jahren über den Neubau eines Hallenbades diskutiert und mit dem  Architekturbüro "löhle neubaur" aus Augsburg mittlerweile auch ein Sieger des Planungswettbewerbs gekürt und offiziell mit der Planung des neuen Hallenbades beauftragt. An dieser Stelle hätte das Bauprojekt eigentlich seinen gewohnten Weg gehen können, allerdings waren sich die Stadtratsmitglieder nicht einig, ob das Hallenbad letztendlich durch eine Sauna ergänzt werden soll oder nicht.

Was war passiert: Die enorme Baupreiskostensteigerung der vergangenen Jahre führte dazu, dass auch die geplanten Kosten für das Hallenbad und insbesondere der Sauna gestiegen waren. Kosten, die von CSU und Grüne/Frauenliste als zu hoch für den Haushalt der Stadt Nördlingen eingeschätzt wurden. So erklärte Stefan Höhn, CSU-Fraktionsvorsitzender, dass man nach wie vor voll hinter dem Projekt Hallenbad stehe - aber eben ohne Sauna. Diese sei lediglich eine freiwillige Leistung, die man sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht leisten könne und auch wolle.

Stadtrat spricht sich mehrheitlich für Sauna aus

Die Entscheidung über die Zukunft des Hallenbades gipfelte in der Stadtratssitzung am 24. November. Im Vorfeld war im Finanzausschuss bereits der Nachtragshaushalt der Stadt Nördlingen vorgeplant worden. Bei drei abwesenden Stadträt*innen fiel die Abstimmung letztendlich 17:11 zugunsten der Saunabefürworter aus. Grüne/Frauenliste und CSU hatten - wie bereits angekündigt - gegen eine Umsetzung der Saunalandschaft gestimmt.

Damit beschließt die Stadt Nördlingen die Realisierung des Hallenbad-Neubauprojektes mit Sauna im Rieser Sportpark. "Wir erwarten jetzt mit Spannung die Ausschreibungen und versuchen alle weiteren offenen Fragen - auch zur Energieversorgung des Hallenbades - über den Winter zu klären", erklärte Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner. Laut Stadtverwaltung soll bereits im März 2023 mit den Arbeiten begonnen werden. "Wenn alles 'normal' verläuft, ist die  Eröffnung zur Hallenbadsaison im September/Oktober 2025 absolut realistisch", so Nördlingens Stadtbaumeister Jürgen Eichelmann.